0:1 in MeppenFortuna mit erster Auswärtspleite – Fritz schwer verletzt

Lesezeit 3 Minuten
Fortuna Köln Meppen3

Moritz Fritz (l.) brach sich in Meppen den Mittelfuß.

Meppen/Köln – Zu weit, zu kurz, zu hoch – zu ungenau. So lässt sich das Spiel des SC Fortuna Köln beim 0:1 (0:0) in Meppen knapp beschreiben. Gerade in der Schlussphase gab es massenhaft lange Bälle ins Nichts zu bestaunen. Es war das letzte Aufbäumen eines zwar kämpferisch tadel- aber spielerisch auch ideenlosen Auftrittes des Drittliga-Dritten beim Aufsteiger. Resultat war Fortunas erste Auswärtspleite der Saison.

„Das ist sehr enttäuschend“, sagte Dominik Ernst. „Wir hätten auf Platz zwei springen können.“ Dafür hätte es allerdings Toren bedurft. Und richtig durchdacht waren Kölns Offensivbemühungen nur in der Anfangsphase. Die beste von drei Chancen hatte Daniel Keita-Ruel in der zehnten Minute. Nach schnellem Umschaltspiel von Hamdi Dahmani war der Stürmer plötzlich frei durch, entschied sich vor Meppens Tor aber für einen Haken nach links – und gegen den direkten Abschluss. SVM-Keeper Erik Domaschke pflückte Keita-Ruel den Ball noch vom Fuß.

Fortuna Köln Meppen2

Vergab eine Großchance in der Anfangsphase: Daniel Keita-Ruel (l.)

„Wenn wir da in Führung gehen, sieht es am Ende anders aus. Aber nach den ersten zehn Minuten haben wir irgendwie den Faden verloren, durch viele unnötige Fehlpässe und Ungenauigkeiten in der Defensive“, kritisierte Ernst. So gab die Fortuna die Partie aber aus der Hand. Meppen – angetrieben vom stimmungsvollen, 6500 Zuschauer starken Anhang – kam immer besser ins Spiel. Nico Granatowski traf zweimal die Latte (29./49.). Für das Tor des Tages sorgte Thilo Leugers per Strafstoß, nachdem Maik Kegel Gegenspieler Fabian Senninger im Strafraum umgetreten hatte (48.).

„Wir haben es spielerisch nicht auf den Punkt gebracht“

Mit der Führung um Rücken verlegte sich Meppen dann auf das wenig herausfordernde Verteidigen – dem Wegschlagen von Fortunas harmlosen Angriffsversuchen – und Konter, die allerdings auch nicht vor Kreativität sprühten. Die letzten 15 Minuten bestanden aus Kölns erfolglosen Versuchen, irgendeinen Stürmer-Kopf in Meppens Strafraum zu finden. „Wir haben es spielerisch heute nicht auf den Punkt gebracht“, brachte es Ernst zumindest analytisch auf den Punkt.

Fortuna Köln Meppen1

Verursachte den entscheidenden Strafstoß: Maik Kegel

Deutlich schwerer als Fortunas zweite Saison-Niederlage wiegt die Verletzung von Moritz Fritz. Der Innenverteidiger brach sich in der 43. Minute ohne Gegnereinwirkung den Mittelfuß und fällt monatelang aus. „Das ist ein Schlag ins Kontor, gerade weil mit Boné Uaferro ein weiterer Spieler für die Position langfristig fehlt“, sagte Trainer Uwe Koschinat. In Cédric Mimbala und Bernard Kyere bleiben dem Coach nur noch zwei gelernte Innenverteidiger.

Dienstag im Pokal gegen Schafhausen

Die Fortuna tritt am Dienstag (19.30 Uhr) zur ersten Mittelrheinpokal-Runde in Wegberg-Beeck beim Landesligisten Union Schafhausen an. Trainer Koschinat kündigte an, einigen seiner Stammkräfte eine Pause zu gönnen.

SC Fortuna Köln: Boss - Ernst, Kyere, Fritz (43. Mimbala), Pazurek - Brandenburger, Kegel - Scheu, Dahmani (76. Theisen), Kessel (59. Falahen) - Keita-Ruel. Tor: 1:0 Senninger (48., Foulelfmeter).

KStA abonnieren