Spiel in MünsterFortuna Köln will seinen Angstgegner überwinden

Lesezeit 2 Minuten
Cedric Mimbala (rechts) tritt mit der Fortuna als frischgebackener Vater in Münster an.

Cedric Mimbala (rechts) tritt mit der Fortuna als frischgebackener Vater in Münster an.

Köln – An den letzten Sieg der Fortuna in Münster können sich eigentlich nur die älteren Fans erinnern. Am 18. November 2000 entführten die Südstädter die Punkte bei den Preußen, beim 2:1-Erfolg trafen Marco Antwerpen und Stefan Majek für die Gäste.

Lang, lang ist es her! Wenn es nach Uwe Koschinat geht, soll diese Negativ-Serie am Freitag im Preußenstadion endlich ausgelöscht werden. „Münster ist zuletzt sicher kein gutes Fortuna-Pflaster gewesen, aber das Team hat in dieser Saison bereits einige Rückschläge hinnehmen müssen, im Verein herrscht viel Unruhe“, weiß der Fortuna-Trainer, dessen Elf 17 Punkte mehr auf dem Konto hat als die Westfalen. „Die Mannschaft gehörte sicher nicht zu den großen Aufstiegsfavoriten, aber auch nicht zu den Abstiegskandidaten. Trotzdem läuft es nicht rund. Die Spieler verfügen über nicht so viel Selbstvertrauen. Die Konstellation würden wir gerne ausnutzen.“

Zumal seine Elf am Wochenende bewiesen hat, dass sie sich spielerisch nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit steigern kann. Fortuna drehte gegen die Würzburger Kickers einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 und sicherte sich den neunten Saisonerfolg, während das Team von Benno Möhlmann mit 2:6 in Wiesbaden unterging. „Meine Jungs haben Charakter bewiesen. Wichtig ist, dass wir weiter auswärts zeigen, dass wir spielerisch gereift sind“, fordert Koschinat und gibt die Marschroute vor. „Wir wollen mutig sein, den Gegner früh anlaufen und ihn so zu Fehlern zwingen. Dass wir das können, haben wir bewiesen.“

Koschinat: „Könnte ein sehr spannender Spieltag werden“

Nicht umsonst stehen die Südstädter auf dem zweiten Tabellenrang in der Dritten Liga. Koschinat: „Die Jungs haben Lunte gerochen, es könnte ein sehr spannender Spieltag werden. Magdeburg spielt gegen Wehen-Wiesbaden und Paderborn muss im Derby gegen Osnabrück ran. Mal abwarten, wie es danach aussieht.“ Zumal die Fortuna vor der Winterpause noch auf zwei Topteams trifft. Im nächsten Heimspiel empfangen die Kölner den 1. FC Magdeburg, am letzten Hinrundenspieltag reist die Fortuna zum SC Paderborn.

Positiv für die Südstädter: Michael Kessel hat seine Kniereizung auskuriert. Einem Einsatz des Offensivspielers steht nichts im Wege. Vor der Partie in Münster erhielt Cedric Mimbala eine besondere Motivation. Der Innenverteidiger wurde erstmals Vater und freut sich über die Geburt von Sohn Luan-Levi.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren