Willi-Giesen-Halle in HabbelrathSporthalle nach Nutzung durch Flüchtlinge saniert

Lesezeit 2 Minuten
Willi-Giesen-Halle1

Nachdem die Halle renoviert wurde, kann sie nun auch wieder für Veranstaltungen genutzt werden. 

Frechen-Habbelrath – Die Willi-Giesen-Halle in Habbelrath steht den Vereinen wieder zur Verfügung. Bis Ende 2016 waren dort Flüchtlinge untergebracht. Auch nachdem das Containerdorf im Sportpark Herbertskaul fertiggestellt war, hatte die Stadt Frechen die Halle in Habbelrath noch einige Zeit freigehalten – um für den Fall vorbereitet zu sein, dass wieder mehr Menschen nach Frechen kommen. Doch nun ist die Halle wieder nutzbar frei für Sport und Freizeit.

Tanzcorps trainieren bereits

Inzwischen sind die Sanitäranlagen, die Waschräume, die Duschen und die Umkleiden umgebaut worden. Sie können bei sportlichen Veranstaltungen genutzt werden. Die Tanzcorps der Frechener Karnevalsgesellschaften trainieren bereits seit einigen Wochen wieder regelmäßig in Habbelrath, und auch die erste große Veranstaltung steht noch in diesem Monat auf dem Programm.

Auch eine Theke wird installiert

Bis dahin muss allerdings noch einiges in der Halle umgebaut werden. Nachdem unter anderem Mitglieder der KG Rot-Weiß Habbelrath die Bühne wieder aufgebaut haben, ist derzeit eine Frechener Schreinerei damit beschäftigt, die neue Schank- und Thekenanlage zu installieren.

Willi-Giesen-Halle2

Auch die neue Thekenanlage wird installiert, denn die erste Veranstaltung steht noch im April auf dem Plan. 

Auch in der Küche wird von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft in den nächsten Tagen noch einiges umgebaut, damit die Halle wieder bei Veranstaltungen so wie früher genutzt werden kann. Ebenso wurden neue Geräte für die Theke im Anbau angeschafft, wo bei Veranstaltungen belegte Brötchen und heiße Würstchen warten.

Sportfreunde Glückauf laden zur Premiere

Als erste Veranstalter werden die Alten Herren der Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath in die Halle einladen. Am Samstag, 21. April, 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr), steigt nach mehrjähriger Pause, bedingt durch die Nutzung der Halle als Übergangsquartier für Flüchtlinge, ihre Oldie-Night. Für die Musik sorgt Franz-Jakobs Musikexpress. Der Eintritt kostet fünf Euro

KStA abonnieren