Kölner SportvereinWas der Tennisclub KTC 71 in Chorweiler zu bieten hat

Lesezeit 2 Minuten
Mitglieder des KTC71 beim vereinsinternen Moppel-Doppel-Pfingstturnier

Mitglieder des KTC71 beim vereinsinternen Moppel-Doppel-Pfingstturnier

Seeberg/Chorweiler – Sommerzeit ist Tenniszeit. Auch wenn der Sport mit den gelben Filzbällen den Freizeitspielern in diesen heißen Sommertagen einiges mehr an Kondition und Ausdauer abverlangt als an kühlen Tagen, ist bei vielen der Wunsch groß, unter freiem Himmel Tennis zu spielen. Ausreichende Möglichkeiten dazu bietet der Kölner Tennis Club 71 (KTC 71) an der Merianstraße 2-4 im Kölner Norden.

Neben zehn Ascheplätzen steht den rund 330 Vereinsmitgliedern, darunter mehr als 80 Jugendliche, auf dem weitläufigen Gelände zusätzlich eine Tennishalle mit vier Plätzen zur Verfügung. „Die Halle ist natürlich besonders an Regentagen oder in den Wintermonaten gefragt“, sagt Karin Meurer, die im Vereinsbüro alle Fragen rund um den Tennisclub beantwortet.

Eine Besonderheit sei der Teppich-Schwingboden, erläutert Vereinsvorsitzender Heinz-Klaus Roth. „Der ist gelenkschonend. Den haben nur wenige Tennisvereine in Köln“, sagt er.

Verein wurde 1971 gegründet

Wie der Vereinsname schon verrät, wurde der KTC 71 im Jahr 1971 gegründet. Zuvor hatte eine Gruppe vereinsloser Tennisbegeisterter in einer Turnhalle gespielt. Später entwickelte sich der Wunsch nach einem richtigen Tennisverein im Kölner Norden. Rund 150 Mitglieder teilten sich damals vier „Hart-Gummi-Plätze“ auf der neuen Clubanlage, die in Eigenregie geschaffen und zu Pfingsten 1973 eröffnet wurde.

Ein Clubhaus mit Umkleideräumen, sanitären Anlagen und einem öffentlich zugänglichen Restaurant kam im Jahr 1980 dazu, als der Tennisverband Mittelrhein den Bau eines Leistungszentrums in Chorweiler in unmittelbarer Nachbarschaft und in Kooperation mit dem KTC 71 beschlossen hatte.

Das Clubhaus des Tennisvereins mit angegliedertem öffentlichen Restaurant (l.)

Das Clubhaus des Tennisvereins mit angegliedertem öffentlichen Restaurant (l.)

Eine wichtige Aufgabe für den Verein sei es heute, so Roth, die Gebäude und Plätze in Stand zu halten. Im vergangenen Jahr seien umfangreiche Sanierungsarbeiten ausgeführt worden. Für das kommende Jahr plane der Club, die Tennishalle neu zu bedachen, um auch hier „bautechnisch auf dem neuesten Stand zu sein“.

Im sportlichen Bereich belegt der KTC71 mit seinen Jugend-, Herren,- Damen- und Seniorenmannschaften bis zur Oberliga alle Ligen, die im Tennisverband Mittelrhein organisiert sind. Auch abseits von Clubmeisterschaften und vereinsinternen Turnieren sei der KTC 71 ein geselliger und familiärer Verein, erzählt Roth. Der Club führe jüngere Spieler mit erfahreneren Sportlern zusammen und nutze viele Möglichkeiten, um miteinander zu feiern. Das gemeinsame Fischessen nach Karneval, das Sankt-Martins-Gans-Essen und gemütliche Weihnachtsfeiern zählen dazu.

www.ktc71.de

KStA abonnieren