„Unzumutbar“Kunden der Postbank in Euskirchen beschweren sich über Öffnungszeiten

Lesezeit 3 Minuten
Die Postbank-Filiale im Ring-Center war am Dienstag geöffnet. Laut Kunden war das zuletzt nicht immer der Fall.

Die Postbank-Filiale im Ring-Center war am Dienstag geöffnet. Laut Kunden war das zuletzt nicht immer der Fall.

Euskirchen – Michael Velde ist sauer. Immer wieder habe er in den vergangenen Monaten an der Postbank-Filiale am Ring-Center vor verschlossenen Türen gestanden. „Teilweise kam ich mehrere Tage nicht an meine Post. Das ist ein Unding“, beklagt sich der Euskirchener Architekt. Seit Jahren habe er ein Postfach in der Filiale am Winkelpfad. Seitdem eine Trennwand innerhalb der Filiale entfernt worden sei, komme er nur noch an sein Postfach, wenn die Filiale auch für den Publikumsverkehr geöffnet sei – und das sei zuletzt sehr unregelmäßig der Fall gewesen.

Er habe schon mehrfach versucht, über die Postbank-Hotline Kontakt mit einem Kundenbetreuer aufzunehmen. Laut Velde immer wieder erfolglos. „Der ganze Laden ist unzumutbar“, ärgert sich der Kreisstädter.

„Gefühlt öfter geschlossen als geöffnet“

Er habe bereits in Erwägung gezogen, sein Postfach zu kündigen und sich die Briefe und Schreiben wieder ins Architekturbüro bringen zu lassen. Auch Susanne Blank ärgert sich. „Die Filiale ist gefühlt öfter geschlossen als geöffnet. Das ist alles andere als kundenfreundlich“, sagt die Euskirchenerin. Sie habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter unterschiedlich gut geschult seien. „Mal kostet ein Paket die Summe x, mal muss einen anderen Betrag zahlen – und das, obwohl die Pakete gleich groß und schwer sind“, so Blank.

Wenn das Postbank-Finanzcenter im Ring-Center mal wieder geschlossen habe, weiche sie meist zur Hauptgeschäftsstelle an der Kölner Straße aus. „Da wird der Frust aber nicht weniger. Die wenigen Mitarbeiter, die dort den Laden am Laufen halten, haben so viel zu tun, dass sie gefrustet sind“, berichtet die Kundin erbost.

Kundenservice Fehlanzeige

Das sieht auch Hermann Klaas so: „Ich stehe eigentlich jedes Mal in einer Schlange, die bis auf die Straße reicht. Es macht keinen Spaß, zur Post zu gehen. Wenn ich ein Paket abholen möchte, muss ich ganz viel wertvolle Zeit einplanen.“ Mit Kundenservice habe das schon seit langem nicht mehr viel zu tun.

Gesprengt

Aktuell ärgern sich die Euskirchener über die unregelmäßigen Öffnungszeiten der Postbank-Filiale am Winkelpfad.

Bereits vor zwei Jahren, am Donnerstag, 31. März 2016, blieb die Filiale ohne eigenes Zutun der Post den ganzen Tag geschlossen. Unbekannte Täter jagten in den Morgenstunden den Geldautomaten der Filiale in die Luft. Etwa eine Stunde nach der Explosion knallte es auch in Bad Godesberg. Auch dort hatten es die Täter auf einen Postbank-Automaten abgesehen. (tom)

Bei der Postbank sahen sich die Mitarbeiter der Pressestelle trotz mehrfacher Anfragen der Redaktion am Dienstag nicht dazu in der Lage, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Auch die Frage, ob die Filiale am Ring-Center – wie bereits in Sozialen Netzwerken gemutmaßt – bald geschlossen werde, blieb unbeantwortet.

Ärgernisse können Sie der Redaktion unter Tel. 0 22 51/70 04 54 10 oder per E-Mail melden.

redaktion.euskirchen@ksta-kr.de

KStA abonnieren