Schon vier Kinder angefahrenPolizei Rhein-Erft appelliert an flüchtige Autofahrer

Lesezeit 2 Minuten
89996407

Immer wieder werden Kinder auf dem Schulweg angefahren (Symbolbild)

Rhein-Erft-Kreis – Bereits zum vierten Mal in diesem Monat ist im Rhein-Erft-Kreis ein Autofahrer oder eine Autofahrerin nach einem Verkehrsunfall mit einem Kind geflüchtet. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung. In dem aktuellen Fall vom Montag fuhr eine Autofahrerin mir ihrem dunkelroten Kleinwagen einen zehn Jahre alten Schüler an, als der gerade die Auffahrt zum Parkplatz an der Grundschule in Glessen überqueren wollte. 

Nach Angaben der Polizei hatte die Frau den Jungen zunächst bemerkt und ihm ein Handzeichen zum Weitergehen gegeben – laut dem Jungen fuhr sie trotzdem an und stieß mit dem Kind zusammen. Der Zehnjährige verletzte sich leicht, die Frau fuhr in Richtung Hohe Straße davon. Erst später berichtete der Junge seiner Mutter davon, die Anzeige erstattete. Ins Krankenhaus musste er nicht.

Die Polizei sucht nun nach der Frau und hat eine Beschreibung herausgegeben:

  • Sie ist Mitte 50
  • Sie hat schwarze Haare und trug zum Unfallzeitpunkt einen Zopf

Die Verkehrspolizei im Rhein-Erft-Kreis appelliert zudem an Autofahrer, im Straßenverkehr besonders auf Kinder zu achten. „Häufig ist es so, dass Kinder an der Unfallstelle aus verschiedenen Gründen mit der Situation überfordert sind. Sie müssen zur Schule, sind geschockt, haben möglicherweise Schuldgefühle oder gar Angst. Sie wollen möglichst schnell weiter und geben dann an, dass alles in Ordnung sei“, sagt Polizeioberrat Peter Alff.

Autofahrer sollten bei einem Unfall mit einem Kind bei Bedarf die Rettungskräfte rufen und auf jeden Fall die Eltern informieren. (rku)

KStA abonnieren