GroßbaustelleViele Züge fallen mitten im Advent rund um Kölner Hauptbahnhof aus

Lesezeit 2 Minuten
Züge fahren über die Schienen der Hohenzollernbrücke in Köln, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.

Auf der Hohenzollernbrücke sind ab 19. November zwei der sechs Gleise wegen einer Großbaustelle im Deutzer Bahnhof gesperrt.

Rund um den Kölner Hauptbahnhof und die Station Köln-Messe/Deutz müssen sich Reisende vom 19. November bis 12. Dezember wegen Bauarbeiten erneut auf Zugausfälle und Umleitungen im Fern- und Regionalverkehr einstellen. Bis auf die S-Bahn sind nahezu alle Linien betroffen.

Ab Samstag, 19. November, 0.05 Uhr, werden im Deutzer Bahnhof acht Weichen und rund 100 Schwellen ausgetauscht. Die Weichen stammen aus den 1990er Jahren und sind teilweise mehr als 50 Meter lang. Das macht den Austausch auf einem Streckenabschnitt, auf dem täglich bis zu 1200 Züge unterwegs sind, sehr aufwendig.

Während der Arbeiten können zwei der sechs Gleise auf der Hohenzollernbrücke nicht genutzt werden. Die S-Bahn ist davon nicht betroffen. Auf den Linien der S 11 und der S 19 werden lediglich ein paar Fahrten ausfallen.

Rund um Kölner Hbf: Viele Umleitungen im Fernverkehr

Die Bahn nutzt die Sperrung zu weiteren Arbeiten an der Brücke, die über die Deutz-Mülheimer Straße führt. Das zweite von fünf Bauwerken, eine alte Stahlbogenbrücke, war im Dezember 2021 abgebrochen und im August durch einen Neubau ersetzt worden. Jetzt wird die neue Brücke durch den Einbau von Weichen und das Installieren der Oberleitungen wieder an den Verkehr angeschlossen und soll am 12. Dezember wieder freigegeben werden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Und das sind die Folgen der Großbaustelle für die Reisenden: Im Fernverkehr kommt es zu Halt- und Zugausfällen am Kölner Hauptbahnhof. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, Köln-Ehrenfeld oder Köln Süd. Einige Fernverkehrszüge fallen zwischen Düsseldorf und Köln, zwischen Köln und Bonn und zwischen Köln und Solingen komplett aus oder werden umgeleitet. Außerdem werden einige Züge auch zwischen Koblenz und Köln umgeleitet.

Die Einschränkungen im Regionalverkehr fallen je nach Bauphase innerhalb der vier Wochen unterschiedlich aus und betreffen die Regionalexpress-Linien 1, 5, 6, 7, 8, 9 und 12 sowie die Regionalbahnen 12, 22/24, 25, 26 und 27, 38 und 48.

Deutsche Bahn setzt mehr Servicepersonal ein

Die Bahn und der Nahverkehr Rheinland werden vor allen an den Adventswochenenden mehr Servicepersonal an den wichtigen Haltepunkten in Köln einsetzen. Darüber hinaus werden die Wegeleitung und die Information an den Bahnhöfen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz verstärkt.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Eisenbahnverkehrsunternehmen, der Verkehrsverbünde sowie unter www.zuginfo.nrw enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

KStA abonnieren