Naherholung im AhrtalAction und Adrenalinkicks für Familien

Lesezeit 3 Minuten
Ab geht die wilde Fahrt.

Ab geht die wilde Fahrt.

Kletterabenteuer, wilde Bergfahrten und das einst geheimste Bauwerk Deutschlands.

Actionreiche Adrenalinkicks erwarten Familien im Ahrtal: Ob eine rauschende Fahrt mit dem Schlitten auf der Sommerrodelbahn in Altenahr, ein Kletterabenteuer im Waldkletterpark Bad Neuenahr oder eine spannende Tour im ehemaligen Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland in Ahrweiler. Wer noch nach tollen Ausflügen mit der ganzen Familie für die Sommerferien sucht, ist im Ahrtal genau richtig!

Wilde Fahrt: Die Sommerrodelbahn in Altenahr

Mutter und Tochter lachen über das ganze Gesicht, während sie in rauschender Fahrt Kurs auf die nächste Kurve nehmen. Auf den ersten Blick ist schwer auszumachen, wem die Schlittenfahrt mehr Spaß bereitet. Denn die Sommerrodelbahn in Altenahr steht sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern hoch im Kurs und zählt vor allem im Sommer zu den beliebten Ausflugszielen im Ahrtal.

Die Bahn oberhalb von Altenahr erstreckt sich über 500 Meter, passiert sieben schnelle Kurven und steht für atemberaubenden Rodelspaß. Die Schlitten sind für ein bis zwei Passagiere geeignet und rollen in einer Wanne aus Edelstahl. Der Pilot oder die Pilotin bestimmten das Tempo selbst. Ein Lift zieht die Schlitten zum Ausgangspunkt und dann kann es losgehen. Kinder ab acht Jahren dürfen alleine mit den Schlitten fahren. Bis zum siebten Lebensjahr fahren Kinder kostenlos mit einem Erwachsenen mit.

Der Waldkletterpark in Bad Neuenahr bietet unterschiedliche Strecken.

Der Waldkletterpark in Bad Neuenahr bietet unterschiedliche Strecken.

Hoch hinaus: Der Waldkletterpark in Bad Neuenahr

Sicherheitsgurt an und einhaken heißt es dagegen in Bad Neuenahr: In einem der schönsten Wälder des Landes können kleine und große Abenteurer im Waldkletterpark ihren Mut unter Beweis stellen. Auf sieben Hektar Waldfläche erstrecken sich unterschiedliche Parcours, Kletterlabyrinthe und die Megaseilbahn – eine der längsten Seilrutschen Deutschlands. Die Vielfalt des Parks macht ihn zu einem perfekten Ausflugsziel für Familien: Im Kinder-Parcours können kleine Abenteurer, die mindestens 100 Zentimetern groß sind, in bis zu neun Metern Höhe klettern. Ein durchlaufendes Sicherungssystem sorgt dafür, dass die Kinder unbeschwert ihre Kletterkünste austesten können.

Auf Kinder ab neun Jahren, die mindestens 140 Zentimeter groß sind, sowie Erwachsene warten die Adventure-Parcours mit zahlreichen Herausforderungen von sehr leicht bis sehr schwer. In einem Partnerparcours kann man auch austesten, wie gut man zu zweit Hindernisse überwinden kann. Auf Adrenalin-Junkies wartet der Xtreme-Parcours mit besonders schwierigen Kletterstrecken. Wem das noch nicht reicht, der kann mit der Megaseilbahn in 30 Metern Höhe einmal quer über das Tal fliegen und gleichzeitig einen der schönsten Ausblicke im Ahrtal erleben.

Top Secret: Der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler

Tief verborgen unter den Weinbergen war einmal jahrzehntlang alles Top Secret. Der ehemalige Regierungsbunker war einst das geheimste Bauwerk der Bunderepublik Deutschland. Hinter mächtigen Rolltoren gibt es für Spürnasen allerhand zu entdecken. Denn von 1962 bis 1971 wurden hier zwei ehemalige Eisenbahntunnel zum atomsichereren Bunker umgebaut. Es entstand eine gigantische Stadt im Berg von fast 20 Kilometern Länge, in der 3.000 Regierungsmitglieder im Ernstfall die Regierung hätten aufrechterhalten können. Wie das Leben in einem solchen Bunker abgelaufen wäre, zeigen verschiedene Räume vom Lagezentrum über die Schlafsäle, den Friseursalon, den Fahrrad-Parkplatz oder die Ausrüstung der bunkereigenen Feuerwehr. Erst 1997 wurde die Anlage aufgegeben. Ein Teilstück wurde im Originalzustand erhalten und gibt seit 2008 seine streng geheime Geschichte preis.

Eine gigantische Stadt im Berg von fast 20 Kilometern Länge.

Eine gigantische Stadt im Berg von fast 20 Kilometern Länge.

Weitere spannende Ausflugsziele und Erlebnisse mit Wow-Faktor sind hier zu finden.

➔ Weitere Themen rund um das Ahrtal im Überblick

KStA abonnieren