Andrea Suwa liest in Haus Eulenbroich

Lesezeit 2 Minuten

Andrea Suwa ist „Das kunstseidene Mädchen“, heißt es in Haus Eulenbroich: Die TV-Schauspielerin liest aus Irmgard Keuns Roman.

Rösrath - Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ rief zu dem Literaturprojekt „Ein Buch für die Stadt“ auf, Tina van den Berg vom Kulturverein „Schloss Eulenbroich“ war sofort begeistert - und die beliebte Fernsehschauspielerin Andrea Suwa sagte ebenfalls ohne Umschweife zu. Die Darstellerin der Polizistin Katharina Richter aus der RTL-Serie „Die Wache“ begibt sich damit auf ungewohntes Parkett. Mit ihrem Namen könnte sie dazu beitragen, dass Keuns Roman und damit schöne Literatur überhaupt bei einem breiteren Publikum populär wird.

So wird es auch nicht beim schlichten Vorlesen bleiben, wenn Suwa in die Rolle von Doris, dem „kunstseidenen Mädchen“, schlüpft. Dafür werden auch die beiden Moderatoren des Abends sorgen - Andreas Lüderitz vom Verein „Schloss Eulenbroich“ und Michael Hedrich, Leiter der Bergisch Gladbacher Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Am Samstag, 15. November, 19 Uhr, werden sie in Haus Eulenbroich mit Andrea Suwa ins Gespräch kommen.

Die junge Schauspielerin kann bereits auf eine steile Karriere zurückblicken: Während ihre Pädagogik-Studiums bewarb sie sich „nur so nebenbei“ bei dem Wettbewerb „Bravo-Girl“ - und landete prompt auf Platz eins. Damit war der Weg bereitet für eine erfolgreiche Laufbahn als Model. Auch das Fernsehen wurde auf Suwa aufmerksam: Nach einer Hauptrolle in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ moderierte sie ein Reisemagazin bei VOX. Sie nahm privaten Schauspielunterricht und wurde schließlich für ihre jetzige Rolle in „Die Wache“ engagiert.

Der Auftritt in der Eulenburg ist Suwas erste öffentliche Lesung - in ihrem Privatleben allerdings liest sie häufig vor. Mit Keuns Doris kann sie sich keineswegs identifizieren, unter schauspielerischen Gesichtspunkten empfindet sie sie als „eine recht schwere Figur“ und damit eine reizvolle Herausforderung.

Karten für den Abend mit Andrea Suwa können unter 0 22 05 / 90 73 20 reserviert werden.

KStA abonnieren