Bayer Giants Deutscher Basketball-Meister

Lesezeit 2 Minuten

Andreas Fabian und

Matthias Goddek erzielen zusammen 48 Punkte.

Leverkusen - Die Bayer Giants sind Deutscher Meister! Wer jetzt denkt, der Verfasser dieser Zeile war beim Schreiben nicht mehr ganz Herr seiner Sinne oder hat in eine unbestimmte Zukunft geblickt, liegt daneben. Es war ja auch nur der Nachwuchs der Giants, der bei den U-20-Meisterschaften den Titel gewonnen hat. Die Mannschaft von Trainerin Katrin Hering musste dabei im Halbfinale gegen Gastgeber SG Urspringschule / Schelklingen beim 75:74-Erfolg Schwerstarbeit verrichten. Zum Matchwinner avancierte Richard Poiger, der in der letzten Sekunde gefoult wurde und zwei Freiwürfe zugesprochen bekam. Poiger verwandelte immerhin einen und der brachte seine Mannschaft ins Finale gegen die SG Braunschweig. Beste Werfer in dieser Partie waren Matthias Goddek (30 Punkte) und Tim Ohlbrecht (21).

Die Norddeutschen mussten am Sonntagmittag erkennen, dass die Talente des Deutschen Rekordmeisters eine Nummer zu groß waren. Ende des dritten Viertels lagen die Leverkusener, bei denen Andreas Fabian (25 Punkte) und Matthias Goddek (23) die meisten Punkte erzielten, schon mit 30 Zählern vorne. „Danach ist Braunschweig allerdings noch mal bis auf acht Punkte heran gekommen, ehe wir den Vorsprung wieder etwas erweitern konnten. Am Ende war der Jubel bei der Mannschaft natürlich riesengroߓ, schilderte Uwe Pulsfort, Basketball-Jugendchef bei den Giants, die Schlussszenen nach dem 103:92. Es folgte die obligatorischen Sekt-Duschen, von denen auch Katrin Hering nicht verschont blieb. Dafür behielt Hering jedoch ihr Kopfhaar, während ihre Jungs sich in der Kabine unter großem Gegröle mit dem Rasierer die Frisuren absäbelten.

Bayer Giants: Goddek, Poiger, Ohlbrecht, Fabian, Welling, Kern, Schlenzker, Bender, Schreiber, Frisch, Reusz, Heischmann, Krzystofek.

KStA abonnieren