Benefiz für Obdachlose in der Luther-Kirche

Lesezeit 2 Minuten

Hartmut Priess, Bömmel Lückerath und Kafi Biermann (Bläck Fööss), Jazztrompeter Bruno Leicht & Band und der Pianist Wolfgang Sauer treten bei einem Benefizkonzert auf.

Einen doppelten guten Zweck verfolgt das Konzert am Dienstag, 4. Dezember, um 19 Uhr in der Luther-Kirche am Martin-Luther-Platz. Die Idee dazu hatte der Kölner Künstler Cornel Wachter, der mit den Erlösen den „Vringstreff“ in der Südstadt unterstützen will, eine Begegnungsstätte, die die Wiedereingliederung von Obdachlosen fördert. Zum zweiten sollen die Einnahmen dem „Menschensinfonieorchester“ zugute kommen, einer Gruppe von 20 wohnungslosen und sesshaften Musikern; von Pfarrer Hans Mörtter und Saxofonist Alessandro Palmitessa in diesem Jahr ins Leben gerufen, wird dieses Projekt vom Land NRW und dem Evangelischen Stadtkirchenverband bezuschusst.

Karten gibt es in Geschäften auf der Severinstraße, etwa im Fischhaus Klöppel (Hausnummer 21), in den Bäckereien Brochmann (Nr. 5) und Saitner (Nr. 59), im Fotomarkt (Nr. 17) sowie im „Vringstreff“ (Im Ferkulum 72). Mit der Veranstaltung verknüpft ist eine weitere Aktion: Wer vor oder bis zehn Tage nach dem Konzert eine Spende einzahlt, nimmt an einer Tombola teil, bei der es etwa zwei Übernachtungen im „Grandhotel Schloss Bensberg“ im Doppelzimmer oder Inline-Skates zu gewinnen gibt.

Konto-Nummer 77 02 012 der Evangelischen Kirchengemeinde Köln, Stadtsparkasse, BLZ 370 501 89, Stichwort „Benefiz-Lutherkirche“. (cs)

KStA abonnieren