Der Nikolaus „im nassen Element“

Lesezeit 2 Minuten

Gleich zwei große Veranstaltungen des Schwimmverein Horrem-Sindorf fanden am 2. Advent im Kerpener Hallenbad statt. Neben dem traditionellen Nikolaus-Schwimmen wurden auch die Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Horrem / Sindorf - Schwimmen war eindeutig das Motto des zweiten Adventssonntags. In 28 Wettkämpfen mit insgesamt 77 Läufen wurden verschiedene Strecken in den Disziplinen Schmetterling, Brust, Rücken und Freistil ausgeschwommen. Erstmalig gab es auch für die jüngsten Mitglieder ein 25-m-Geschicklichkeitsschwimmen, bei dem die Strecke mit einem Schwimmbrett zu bewältigen war und auch nach einem Ring getaucht werden musste. Der jüngste Teilnehmer, Gareth Charles (Jg. 1997), bestand diese Aufgabe souverän. Bei der 2x25-Meter-Familienfreistilstaffel konnten sich die Kinder mit einem Elternteil ihren Mitstreitern im Wettkampf stellen.

Parallel dazu verliefen die Vereinsmeisterschaften. Erste bei den Nachwuchsmeisterschaften wurde bei den Mädchen Rebecca Caspers und bei den Jungen Janis Möldgen. Den zweiten Platz belegten Viviane Caspers und Christoph Bermel, Dritte wurden Cornelia Genthe und Fabian Sperling. Neuer Vereinsmeister wurde Stephan Schnitzler, vor seinem Bruder Roland und Marcus Culmsee auf Platz drei. Vereinsmeisterin ist nun Raphaela Caspers, dicht gefolgt von Schwester Corinna und Laura Flöter.

Bei den offenen Meisterschaften konnte sich Sarah Langerbeins vor Yvonne Kalthöfer und Angela Giertz qualifizieren. Der begehrte „Elch-Cup“ für die beste vereinsinterne Leistungssteigerung ging an Sarah Feyen. Die Sieger wurden vom Nikolaus, Joachim Müller, und vom Vorsitzenden des SVHS, Friedhelm Ubber, geehrt. Bei Kerzenschein und Weihnachtsklängen wurden den Siegern die Pokale und Urkunden überreicht.

KStA abonnieren