FerienspassDreimal Gold ist großes Glück

Lesezeit 2 Minuten
Großer Andrang bei der Goldsuche im Jugendzentrum Bunker. (Bild: Ralf Krieger)

Großer Andrang bei der Goldsuche im Jugendzentrum Bunker. (Bild: Ralf Krieger)

Wiesdorf – Man hört den Wilden Westen, noch ehe man ihn sieht: Er klingt nach zwei Gitarren, einer Mundharmonika und einer sonoren Männerstimme. „Country Roads“ spielen die zwei Musiker auf dem Hof des Jugendzentrums Bunker Wiesdorf. Einträchtig sitzen sie nebeneinander in ihren Plastikstühlen und klampfen auf ihre Gitarren ein. Gut, die Plastikstühle sind nicht wirklich stilecht. Aber ansonsten hat Zentrumsleiter Reiner Hilken sich doch alle Mühe gegeben, den Kindern im Rahmen seiner Ferienaktion einen Wilden Westen mitten in Leverkusen zu bieten. Überall stehen Papphütten, zwischen denen kleine Indianer und Cowboys umherlaufen und spielen. Und ein dicker Baumstamm wartet darauf, zersägt und zu Brennholz im Lagerfeuer verarbeitet zu werden.

Der größte Andrang herrscht vor der Goldschürf-Station. Dort stehen die Kinder Schlange, um in einem großen Teller Erde, Sand und Wasser nach Goldkügelchen zu durchstöbern. Wer drei gefunden hat, darf sie in harte Währung umtauschen: Zehn Bunker-Euro gibt es dafür. „Davon kaufe ich mir nachher einen Burger“, sagt Maximilian (6) glücklich. Auch in der Kaktus-Bar, in der drei entzückende kleine Kellnerinnen stehen, kann man das Geld mit vollen Händen ausgeben – für einen Orangen-Cocktail mit Kokosraspeln zum Beispiel.

Während das Lagerfeuer im Hof schon um 14 Uhr zu kokeln beginnt – die Burger werden später gegrillt – bastelt sich Johanna (7) aus Lederresten und Bindfäden einen kleinen Beutel, um ihre Goldkügelchen und das Geld sicher zu verstauen. „Ich bin ein Cowgirl“, sagt sie lachend, als sie vor die Wahl gestellt wird: Indianerin oder Gegenseite? Eine andere kleine Teilnehmerin bastelt einen Traumfänger: „Die schnappen alle Alpträume weg“, kräht sie fröhlich.Einer der Gitarristen spielt jetzt „Stairway to heaven“ von Led Zeppelin. Daniel (13) setzt sich neben ihn, schaut zu und lässt sich dann ein paar Akkorde zeigen. Er beugt sich über die Gitarre, die blonden Haare fallen ihm ins Gesicht. Sein großes Vorbild hat mit dem Wilden Westen nicht viel zu tun, auch wenn es immerhin in Amerika wohnt: „Ich will so werden wie Justin Bieber.“

Auch in den nächsten Wochen können Kinder bei der Ferienaktion mitmachen, ☎ 0214/41906.

KStA abonnieren