Ein letztes Mal Freibad oder Open-Air-Kino5 Tipps für die Spätsommertage in Köln

Lesezeit 4 Minuten
20200621-HKP-fuehlingersee-9292-2

Wer Wassersport mag, ist am Fühlinger See im Kölner Norden richtig.

Schon fast hatten wir uns in Köln in den Herbst verabschiedet. Das Wetter war bereits kalt und nieselig, die Kürbisse lagen schon in den Regalen, die kurzen Hosen waren hinten im Schrank verstaut. Doch seit dieser Woche feiert der Sommer ein kleines Comeback: Temperaturen von um die 25 Grad und strahlender Sonnenscheinmachen Lust, noch einmal richtige Sommer-Aktivitäten zu genießen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für einige Dinge, wie den Freibad- oder den Open-Air-Kino-Besuch bietet sich in den nächsten Tagen auch die letzte Chance: Es ist Saison-Ende. Wir haben daher fünf schöne Sommer-Aktivitäten zusammengestellt, die sich in Köln  - noch ein vielleicht letztes Mal dieses Jahr - richtig genießen lassen.

Noch einmal planschen vor dem Ende der Freibad-Saison

Noch einmal Badezeit!

Noch einmal Badezeit!

Aufgrund der tollen Wettervorhersage haben die KölnBäder das Saisonende für die Freibäder schon etwas nach hinten geschoben. An diesem Wochenende (11. bis 13. September) und am kommenden Montag und Dienstag gibt es dann wohl aber endgültig die letzte Gelegenheit, im Stadionbad, Lentpark oder Zollstockbad draußen zu planschen. Um sich einen der begehrten Plätze auf den Liegewiesen zu sichern, müssen vorab Tickets für die Freibäder gekauft werden. Dadurch kann auch die Besucher-Anzahl reguliert werden. Die E-Tickets können hier erworben werden.

Wenn die Freibäder ihre Pforten bereits geschlossen haben oder keine Tickets mehr verfügbar sind, bleiben zum Glück aber auch noch die zahlreichen Badeseen in und um Köln als Alternative. Beispielsweise am Blackfoot Beach am Fühlinger See oder im Sundown Club am  Escher See kann man in den nächsten Tagen noch einmal die Füße im Sand vergraben und so tun als seien Ferien.

Noch einmal Filme schauen unter freiem Himmel

open air kino köln symbol dpa

Open Air Kino in Köln (Symbolbild).

Open Air Kinos erfreuten sich in diesem Jahr einer noch größeren Beliebtheit als sonst. Da man unter freiem Himmel oder im Autokino besser Abstand halten kann, als im Kinosaal, sprossen neben den üblichen Spielstätten in Köln auch Pop-Up-Kinos aus dem Boden.

Für die meisten Open Air Kinos ist die Saison nun bereits leider vorbei, lediglich am Rheinauhafen im Sion Sommerkino und im Autokino Porz lassen sich noch Filmklassiker und Blockbuster unter dem Sternenhimmel schauen. Bevor es nach Einbruch der Dunkelheit endgültig zu kalt wird, sollte in den kommenden Tagen unbedingt die Chance zum Besuch im Open Air Kino genutzt werden.

Im Sion Sommerkino läuft am Freitag „Bohemian Rhapsody“, am Samstag „Besser Welt als Nie“ und am Sonntag das internationale Naturfilmfestival „Green Screen Tour“. Im Autokino Porz sind aktuell täglich die Blockbuster „Tenet“ und „After Truth“ zu sehen.

www.openairkino.koeln www.autokino-koeln.de

Noch einmal Picknick im Park

Picknick am Tisch Symbol

Gemeinsames Essen in der Natur bringt gute Laune.

Noch sind die Wiesen in Kölns Parks und Grünflächen warm, und ausgebreitet auf einer Picknick-Decke lässt sich das Spätsommer-Wetter genießen. Gute Gelegenheit also, noch einmal der liebsten Beschäftigung der Deutschen nachzugehen: Grillen! Dass dies nicht in jedem Kölner Park erlaubt ist, wissen die Profis natürlich. (Und falls nicht, können Sie es ja glücklicherweise hier bei der Stadt Köln nachlesen.)

Doch auch, wer der Brutzelei nicht so zugeneigt ist oder partout die Grillkohle nicht anbekommt, kann in den nächsten Tagen noch draußen schlemmen. Bei einem Picknick kann immerhin alles einfach vorher Zuhause vorbereitet werden. In jedem Fall ist beim Picknick im Park jedoch wichtig: Mülltüte mitnehmen! Denn seine Überreste in der Natur liegen zu lassen, ist ein No-Go.

>>Leckere Rezepte zur Inspiration haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Noch einmal Eis, bitte! 

20200722-ARO-DieEisdielerin-26

Eisdielerin Mikki Staffel eröffnet zweiten Standort.

Zugegeben, Eis kann man das ganze Jahr über essen. Egal ob als Dessert oder als kleine Köstlichkeit zwischendurch - Eis schmeckt immer. Und doch fröstelt es uns in den kalten Monaten immer etwas, wenn die Kugel Vanille einem auf der Zunge zerschmilzt. Was dann doch die Wahrheit offenbart: so richtig Zuhause ist das Eis im Sommer.

In den nächsten Tagen ist ein Abstecher zur Lieblings-Eisdiele also Pflicht. Wer dabei mal etwas Neues ausprobieren möchte, kann veganes Eis versuchen. Längst sind nicht mehr nur Frucht-Sorbets ohne tierische Inhaltsstoffe möglich. Wir haben mit der „Eisdielerin“ in Ehrenfeld gesprochen, wie man veganes Eis herstellen kann und Eisdielen in Köln getestet.

Noch einmal einen Sundowner am Rhein trinken

Rheinboulevard_Blick_WeiserMDS-KSTA-2020-07-28-71-163480186

Romantik zu zweit auf der Schälsick.

Der Sonnenuntergang verlagert sich mit dem Ende des Sommers immer weiter nach vorne. Nach Feierabend oder am Wochenende noch einen entspannten Sundowner mit Blick auf den Dom am Rheinufer zu trinken - das ist nicht mehr lange möglich.

Deshalb heißt es: das kühle Kölsch am Kiosk besorgt oder einen Wein im Kühler eingepackt und ab auf den Rheinboulevard, an die Poller Wiesen oder in den Rheinpark. Wenn der Herbst erstmal voll da ist werden wir diese lauen Abende noch vermissen. Unser Kulinarik-Experte hat drei perfekte Weine für einen Sundowner auf der Schälsick für Sie. 

KStA abonnieren