Koelnbegeistert kürt LauftreffKölns „coolste Mitmachgruppe 2019" gesucht

Lesezeit 4 Minuten
20181206max-mitmach03

Albis Lauftreff, mit Koelnbegeistert-Schirmherr Ingo Froböse (links) im Sport- und Olympiamuseum.

Vogelsang/Innenstadt  – Jeden Donnerstag sammelt sich ein stattliches Trüppchen in Funktionskleidung an der Vogelsanger Straße in einer Sackgasse vor der Bahnschranke, um zusammen zu laufen. „Ziel ist zum Beispiel das Stadion . Wir sind eine Gruppe mit Läufern verschiedenster Geschwindigkeiten. Jeder wählt sein Tempo und wir treffen uns dann wieder auf den Jahnwiesen“, erklärt Rainer Albishausen das Prinzip seines Lauftreffs.  

Auf den Jahnwiesen werden dann gemeinsam Tempo-, Treppenläufe und andere Übungseinheiten absolviert. Dann geht es im Laufschritt zurück zum Ausgangspunkt. Die einfache Strecke ist genau 2,6 Kilometer lang und führt über die Triotop-Brücke im  Vogelsanger Gewerbegebiet. Weitere Ziele sind der Vogelsanger Park und  der Widdersdorfer Golfclub, die Strecken  variieren, damit es nicht langweilig wird.

Laufen gehört zum Leben

Für Gründer und Motivator Rainer „Albi“ Albishausen gehört Laufen zum Leben – wie  Essen und Trinken. Er selbst trainiert seit 16 Jahren beim ASV-Leichtathletik-Coach Henning von Papen.  „Ich schreibe die Trainingspläne für zwei Leistungsklassen und sorge dafür, dass jeder auf seinem Niveau gefordert, aber nicht überfordert wird.“  

„Coolste Mitmachgruppe 2019“ gesucht

Bewerben Sie sich mit Ihrer Gruppe für den Titel „Coolste Mitmachgruppe 2019“ und gewinnen Sie  eine  exklusive Führung im Sport- und Olympiamuseum. Egal, ob Sie walken, joggen, Volleyball spielen oder Tai Chi im Park machen (oder eine ganz andere Art begeisternder Bewegung praktizieren)  – tragen Sie sich bis zum 1. Juni 2019  ein und begeistern Sie sich und andere (kommerzielle Anbieter sind von diesem Angebot ausgeschlossen) .  

Als Gewinn stellt Ihnen das Institut für Gesundheit und Bewegung von Professor Ingo Froböse an der Deutschen Sporthochschule Köln für eine Trainingseinheit einen Experten zur Verfügung, der Tipps zu Übungen, Motivation und individuellen Trainingsplänen geben wird -  damit die Begeisterung an der Bewegung neuen Schwung bekommt. Wie das geht? Einfach Mitmachgruppe auf der Website eintragen, Foto hochladen und kurz erklären, warum Ihre Gruppe die coolste Mitmachgruppe ist. Wer nicht gewinnen will und einfach nur Verstärkung für sein Team sucht oder sich einer Gruppe anschließen möchte, wird ebenfalls auf dieser Seite fündig. www.koelnbegeistert.de

Im Übrigen gilt die Regel: Alles kann, nichts muss. Keiner ist gezwungen, an Übungen teilzunehmen oder sich einem bestimmten Tempo anzupassen.  Dabei wollte Albishausen  ursprünglich  eine Kinderlaufgruppe ins Leben rufen. „Aber weder meine Töchter noch andere Kinder in der Nachbarschaft hatten  Lust, also habe ich im »Kölner Stadt-Anzeiger« inseriert und nach erwachsenen Läufern gesucht.“  Das war im Jahr 2010.  Einer der ersten, die dabei waren, ist Christoph Hambloch, der die Gruppe leitet, wenn „Albi“ mal nicht da ist – was selten vorkommt. Inzwischen zählt die Gruppe  40 Teilnehmer, von denen etwa die Hälfte regelmäßig  kommt.  Neulinge werden herzlich empfangen und von  „Albi“ eingewiesen.    „Ich bin über die Website Koelnbegeistert.de auf die Gruppe gestoßen und wirklich begeistert“, sagt Daniela Schmeinck, die erst seit einigen Wochen dabei ist. „Egal bei welchem Wetter, das Laufen in der bunt gemischten Gruppe macht einfach riesig viel Spaß. Ich freue mich daher immer schon die ganze Woche auf den Donnerstag und auf das nächste Training mit »Albi«.“

Koelnbegeistert.de

Die Website Koelnbegeistert.de,  eine gemeinsame Initiative der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung, des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und des Stadt-Sportbunds,  kürte  Albis Lauftreff im Sport- und Olympiamuseum  zur coolsten Mitmachgruppe 2018. Die Führung durch das Museum und der Empfang durch Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule, der die Schirmherrschaft über die Aktion Koelnbegeistert.de übernommen hat, war der Preis, den die Läufer dankend entgegen nahmen. Ingo Froböse, der selber  täglich seine Laufrunden dreht, lobte das Engagement von Gruppenleiter Rainer Albishausen, der es versteht, bei seinen Teilnehmern echte Begeisterung auszulösen. „Sie wissen ja, Langläufer leben nicht länger, aber sterben gesünder.“ 

20181206max-mitmach01

Albis Lauftreff ist die coolste Mitmachgruppe 2018 - hier im Olympiamuseum.

Rainer Albishausen, der als selbstständiger Ausstatter von Friseursalons  arbeitet, absolviert auch regelmäßig Läufe im Ausland, die er gerne mit Urlauben kombiniert. Den Hawaii- und New-York-Marathon hat er schon hinter sich.  In diesem Jahr steht der 18-Kilometer-Lauf Paris-Versailles auf dem  Programm. „Das hört sich kurz an, aber das Besondere daran ist: Es geht stetig bergauf.“

Seine Frau und befreundete Paare  aus Albis Lauftreff sind öfter mit von der Partie. Daheim in Vogelsang geht es auch regelmäßig ins Zwitscherhäuschen. „Wir haben einen Stammtisch, denn im Mittelpunkt steht zwar das Laufen und der Sport, die Geselligkeit soll  aber auch nicht zu kurz kommen“, sagt „Albi“. www.koelnbegeistert.de

KStA abonnieren