Rezept der WocheDezenter Aromen-Zauber – Limetten-Tagliatelle mit Pak Choi

Lesezeit 3 Minuten
In einer Schüssel liegen die Tagliatelle mit Gemüse. Neben dem Teller liegen die Zutaten als Deko.

Pak Choi umhüllt die Tagliatelle mit einem nussigen, kohlhaften, spinatigen Aroma.

Für seine Tagliatelle mit chinesischem Senfkohl konzentriert sich Food-Blogger Manfred Zimmer auf wenige Kräuter und Gewürze, damit sie ihren dezenten Zauber entfalten können.

Manchmal macht es mir eine besondere Freude, möglichst wenig Gewürze und Kräuter zu verwenden. Die Zutaten sollen die Möglichkeit haben, sich zu entfalten. Ihr eigenes Aroma soll im Vordergrund stehen. Dezente Aromen erfahren durch exzellente und gut gemeinte Gewürze oft nicht genug Aufmerksamkeit. Vielleicht vergleichbar mit schüchternen oder zurückhaltenden Menschen, die in sehr lebhaften Umgebungen nicht so wahrgenommen werden.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Restaurants und Rezepte: Zu Tisch – Unser Genuß-Newsletter

Bei diesem asiatischen Gericht steht für mich der Pak Choi, auch chinesischer Senfkohl genannt, im Mittelpunkt. Er hat ein nussiges, kohlhaftes, spinatiges Aroma. Als Begleitung wähle ich Möhren, Pilze und Frühlingszwiebeln. Die Gewürzbasis ist einfach aus Zwiebeln, Knoblauch und frischer Peperoni. Später kommen noch etwas Sojasauce und Limettenabrieb und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer dazu.

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Gemüse: 1 mittelgroße Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Stück rote Peperoni (ca. 3 cm oder nach Schärfebedürfnis), 7 EL Olivenöl (oder Öl Ihrer Wahl), 150 g braune Champignons, 100 g Frühlingszwiebeln, 80 g Karotte, Pak Choi (100 g Blätter und 150 g vom Strunk), 1 EL Sojasauce, 1 TL Abrieb einer Biolimette, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Limetten-Tagliatelle: 100 g Dinkelmehl 630, 100 g Hartweizengrieß, ca. 110 ml handwarmes Wasser, 1 EL Abrieb einer Biolimette

Zubereitung:

Das Gemüse: 1. Zwiebel und Knoblauch in Würfel schneiden. Peperoni grob hacken.

2. Die Champignons in Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

3. Beim Pak Choi die Blätter vom Strunk entfernen und in breite längliche Streifen schneiden. Den Strunk in grobe Stücke schneiden.

4. Die Möhren schälen und in schmale, dünne Streifen schneiden.

5. 5 EL Öl in eine erhitzte Pfanne geben. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie die Peperonistücke ebenfalls dazugeben und so lange dünsten, bis die Zwiebelstücke leicht braun werden.

6. Die Champignonscheiben, die Frühlingszwiebelringe, die Strunkstücke des Pak Choi sowie die Karottenstreifen mit noch einmal 2 EL Öl in die Pfanne mit den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Etwas salzen und pfeffern. So lange schmoren, bis alles weich, aber noch bissfest ist. Wenn Sie es knackig mögen, entsprechend kürzer schmoren.

7. Pak-Choi-Blätter in die Pfanne geben sowie 1 EL Sojasauce und 1 TL Limettenabrieb. Köcheln lassen, bis die Blätter weich sind. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Dann die Pfanne mit dem Deckel obenauf zur Seite stellen.

Die Tagliatelle: 8. Mehl und Hartweizengrieß sowie den Abrieb der Limette in eine Schüssel geben und gut vermischen. Handwarmes Wasser dazugeben. Alles zu einem Kloß formen, der später die Konsistenz von Knete hat. Schön weich und formbar. Ist er zu feucht, etwas Mehl hinzugeben. Ist er zu trocken, noch einen Tick Wasser. Den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.

9. Den Teig mit einem Nudelholz maximal dünn auswalken und mit einem Messer oder Nudelroller in ca. 1 cm breite lange Streifen schneiden. Dann auf ein bemehltes Blech mit Backpapier legen. Anschließend in leicht siedendem Wasser ca. 4 Minuten kochen.

Mehr Rezepte unter https://www.herrgruenkocht.de (dpa)

KStA abonnieren