Eier, Schokolade, FrischkäseDieser Käsekuchen besteht aus nur drei Zutaten

Lesezeit 2 Minuten
Käsekuchen Symbol

Käsekuchen

Köln – Japanese Cotten Cheesecake hört sich nach einer flufflig-verlockenden Sünde an. Wenn diese nur aus drei Zutaten besteht, gibt es kaum eine Ausrede, sie nicht auch mal selbst nachzubacken.

Mehr als zwölf Millionen Viewer hat das Tutorial-Video auf Facebook zur Zubereitung des japanischen Käsekuchens schon gehabt. Ob sie den Kuchen wirklich alle gebacken haben und wie er gelungen ist, wissen wir nicht. Viele User schreiben Kommentare, dass ihr Werk gut geriet, ein paar wenige hatten Probleme. Der Hinweis kommt schon im Video: Alle Schritte sollten genau befolgt werden. Hier kommt die Anleitung.

Zutaten:

  • Drei Eier
  • 120 g weiße Schokolade
  • 120 g Frischkäse

Zubereitung:

Eier trennen, dabei Eiweiß in eine große Schüssel geben und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Die weiße Schokolade zerkleinern, in eine große Schüssel geben und dann über einem Wasserbad schmelzen.

Derweil die kalten Eiweiße mit dem Mixer steif schlagen. Wenn die Schokolade dann komplett geschmolzen und wieder abgekühlt ist, diese glatt rühren und den Frischkäse hinzugeben. Dann die drei Eigelbe unterrühren.

Nun ebenfalls das erste Drittel des Eischnees langsam unterheben. Wenn alles vermengt ist, das zweite Drittel ebenfalls unterrühren und genauso mit dem letzten Drittel verfahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Backpapier in einer Form oder Springform gut mit Öl oder Butter einreiben, damit der Kuchen leicht zu lösen ist, ohne dass er reißt oder zerfällt. Den Teig in die Form gießen. Damit keine Luftbläschen im Teig sind, die Form einige Male leicht auf den Küchentisch klopfen. Im Video wird die Backform dann auf ein Blech gestellt und heißes Wasser drumgeherum gegossen. Andere Rezepte im Netz lassen diesen Schritt aus und backen ohne Wasser, was auch zu gelingen scheint. 

Der Kuchen wird nun drei Mal in verschiedenen Temperaturen gebacken: 15 Minuten bei 170 Grad, 15 Minuten bei 160 Grad und 15 Minuten bei Restwärme nach Ausschalten. Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben. Wer mag kann dazu auch eine Beerensoße oder frische Beeren servieren.

Was gegen Risse helfen soll: Den Kuchen zwischendurch zwei oder dreimal aus dem Ofen holen und ihn einige Minuten erkalten lassen, dann den Rand mit einem Messer vorsichtig von der Form lösen, damit er beim nächsten Backgang weiter aufgehen kann. (lkl)

KStA abonnieren