Abo

Genial einfachKölner Spitzenkoch verrät Rezept für Shakshuka-Winter-Variante

2 min
Winter-Shakshuka mit Pastinake, Grünkohl, Ei und Feta

Winter-Shakshuka mit Pastinake, Grünkohl, Ei und Feta

Küchenchef Sebastian Ostlender vom Kölner Restaurant „Josephs“ bereitet eine israelische Nationalspeise zu: Shakshuka mit Pastinake, Grünkohl, Ei und Feta.

Shakshuka ist ein Gericht aus der nordafrikanischen und levantinischen Küche. Oft wird es als israelische Nationalspeise bezeichnet. Natürlich gibt es unzählige Varianten. „Aber Tomaten, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Eier gehören eigentlich immer dazu“, sagt Sebastian Ostlender, Küchenchef im Restaurant „Josephs“ an der Agrippinawerft.

Für sein vegetarisches Rezept rät er dazu, zwei Pfannen á 20 Zentimeter Durchmesser mit höherem Rand zu nehmen. Als Beilage empfiehlt er „gutes Baguette oder Fladenbrot“. Und einen sehr einfachen Tipp hat er auch noch parat: „Noch mehr Olivenöl schadet auch nicht.“

Küchenchef Sebastian Ostlender vom Kölner Restaurant „Josephs“

Küchenchef Sebastian Ostlender vom Kölner Restaurant „Josephs“

Zutaten

Vorspeise für vier Personen:

6 Schalotten

3 Zehen Knoblauch

1l passierte Tomaten

200g Grünkohl, küchenfertig, fein gehackt

400g Pastinake

4 EL Olivenöl+ etwas extra

1 TL Kreuzkümmel (nach Belieben)

1 Prise Zimt

1 TL Piment, gemahlen

200ml Gemüsebrühe

4 Eier

200g Feta

Salz, Pfeffer, Zucker

1 Bund Petersilie

Beilage: Baguette oder Fladenbrot

Zubereitung

Schalotten schälen und in Streifen von etwa 5Milimeter schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Pastinake schälen und in 1cm-Würfel schneiden. Eine große, ofenfeste Pfanne oder Topf auf dem Herd erhitzen (oder am besten zwei kleinere Pfannen). 2 EL Olivenöl hineingeben und Zwiebeln und Pastinake darin goldbraun anbraten. Grünkohl dazugeben und ebenfalls eine Minute lang mitbraten. Knoblauch, Kreuzkümmel, Zimt und Piment mit in die Pfanne geben und 1 Minuten unter rühren anrösten. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Tomaten und Gemüsebrühe in die Pfanne geben, alles gut durchrühren und 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Das fertige Gericht

Das fertige Gericht

Shakshuka mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Mit einem Esslöffel vier Kuhlen in die Soße drücken, ein paar Tropfen Olivenöl in jede Kuhle geben und in jede Kuhle ein Ei aufschlagen. Nicht mehr rühren! Den Feta über das Shakshuka zerbröseln und die Pfanne für 15 Minuten in den Ofen geben. Petersilie waschen, zupfen und die Blätter fein hacken. Shakshuka aus dem Ofen nehmen, mit der Petersilie bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.