Kuchen, Eis, SconesLust auf Süßes aus Köln? Wir haben Brownies und Co. getestet

Lesezeit 4 Minuten
Cakes brooke-lark-261287-unsplash

Süßen Leckereien können wir oft nicht widerstehen. (Symbolbild)

Fasten Sie? Wir haben uns eine Pause gegönnt. Unter dem Motto: „Wenn, dann aber auch richtig die Kalorien knallen lassen", haben wir es beim Fastenbrechen richtig draufangelegt. Wir haben vier unterschiedliche Kölner Läden besucht und uns dort auf 1. Brownies,  2. Kuchen, 3. Scones und 4. Eis gestürzt. Und so hat es uns geschmeckt:

Hinz & Kunz

Cafe Hinz und Kunz1

Köstliche Kuchen bei Café Hinz und Kunz

Halbzeit und vier Tage. Also  24 Tage der 40-tägigen  Zuckerabstinenz sind überstanden.  Wenn man so lange  schon auf Süßes verzichtet,  zu Hause um die Kamellesäcke herumschleicht und  im heißen Milchschaum des Cappuccinos karamellige Noten entdeckt, dann ist die Zeit fürs Fastenbrechen gekommen.  In dem Stadium reicht dann auch nicht  ein wenig  Zuckerstaub  im Joghurt/Kaffee/Müsli, dann muss eine ordentliche Dosis her, im besten Fall in Kombination mit Schokolade, im allerbesten Fall in Form eines Brownies – an bewährter Adresse.

Cafe Hinz und Kunz14

Café Hinz und Kunz

Natürlich kann man im supernetten Hinz&Kunz-Café in Lindenthal auch viele andere superleckere Sachen essen (für die Pancakes sind sie berühmt, um 8 Euro) aber  wir haben ja eine Mission. Beim Brownie (3,80 Euro) handelt es  sich um ein massives Stück  Backwerk, das ganz ohne Mehl auskommt und dafür aus purem Schokoladenschmelz mit Walnüssen besteht. Wonne und Glück zugleich, die restlichen 16 Tage scheinen aushaltbar. (eva)

Café Hinz & Kunz: Schallstr. 4, 50931 Köln, Mo - Fr  8-19 Uhr, Sa/So und feiertags, 9-18 Uhr, hinzundkunz.cafe

Café Tapku

Tapku4

Café Tapku in Neuehrenfeld

Dieter Edling und seine Frau Kerstin haben Großes vor: Am 1. Juni  feiern sie ihr Fünfjähriges. Mit dem Tapku haben die beiden geschafft, woran zahlreiche Vorgänger  scheiterten: Sich dauerhaft an einer eher ungünstigen Ecke Neuehrenfelds  (Ehrenfeldgürtel/ Ecke Nußbaumer Straße)  zu etablieren. Grund dafür sind ihre  selbstgemachten Torten: Himbeer-Käse-Sahne, Apfel-Schmand, salzige Erdnuss-Tarte und natürlich: Nussecken.

Tapku3

Köstlicher Himbeer-Käse-Sahnekuchen im Café Tapku.

Die allermeisten Rezepte sind von Edlings Oma. „Meine Eltern arbeiteten samstags, da musste ich zu den Großeltern und konnte wählen: Spazierengehen mit Opa oder Backen mit Oma“, erzählt der 52-Jährige. Zum Glück entschied er sich für Oma und zum Glück hatte der ehemalige Vertriebler den Mut, nach einem  Burn-out den  Traum vom  eigenen Café wahrzumachen. Die ausnahmslos köstlichen Tortenstücke kosten 3,40 Euro, der herzlich verzierte Cappuccino 2,80 Euro. Ach ja, herzhaft können Edlings auch. Vor dem Kuchen gibt es  Tapas: Deshalb auch der Name Tapku. (lio)

Café Tapku: Nussbaumer Str. 80, 50823 Köln, Di - So 9-19 Uhr, cafe-tapku.de

Tearoom & Garden

Daisys4

„Daisys Tearoom & Garden“ in Zündorf

Kuchen kann jeder. Gute Scones gibt es in Köln allerdings nicht an jeder Ecke. Schon gar nicht in so charmanter Umgebung. Gut versteckt an der schönen Groov liegt „Daisys Tearoom & Garden“ in einem schnuckeligen Fachwerkhaus. Der Engländer Paul Fenna und seine Frau Angelika haben sich mit diesem und einem weiteren Café in Zündorf den Traum verwirklicht, die britische Lebensart ins Rheinland zu bringen. Keines der hübschen Porzellanstücke passt zum anderen, englische Hüte sind Lampenschirme,  im Hintergrund schwingt leiser Jazz.

Daisys1 (1)

Scones in Zündorf

Wer auf die ofenfrischen Rosinenbrötchen nach englischer Art nicht warten will, reserviert am besten. Aber auch Warten lohnt sich: Nichts schmeckt nach der Abstinenz so gut wie einfaches, ehrliches Gebäck. So harmlos wie sie aussehen, sind die Scones allerdings keineswegs. Zumindest nicht, wenn man sie so isst, wie es sich gehört: Mit Clotted Cream sowie süßer Erdbeermarmelade. Wem das zu viel Sünde ist, kann anschließend am Rhein entlangspazieren. (jam)

Tearoom & Garden: Gütergasse 21, 51143 Köln, Di - Fr 9-18 Uhr, Sa/So ab 9.30 Uhr, daisys-cafe.de

Schmelzpunkt

Eisladen Schmelzpunkt Reiche4

„Schmelzpunkt" heißt der Eisladen von den Besitzern des „Törtchen Törtchen", den es einmal in der Südstadt und einmal in Nippes gibt.

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn hat in der Südstadt der neue heiß ersehnte Eis-Laden der Kölner Patisserie-Experten TörtchenTörtchen eröffnet: „Schmelzpunkt“, der Name zerschmilzt schon von alleine auf der Zunge – beinahe so gut wie das himmlische, perfekt abgestimmte  Himbeereis. Mein Favorit aber ist leuchtend sonnengelb und heißt Mango-Maracuja: Fünf Sterne hat es verdient.

Eis hoch Schmelzpunkt Reiche

Eis bei Schmelzpunkt

Dass die Zutaten von höchster Qualität sind, schmeckt man. Die Milch kommt aus dem Bergischen Land, die Schokolade ist Herkunftsschokolade aus Kolumbien. Natürlich gehören ausgefallene Sorten zum Konzept: Neben Pistazie aus Bronte-Pistazien aus Sizilien, gibt es Karamell-Fleur-de-Sel,  Kurkuma oder Tonka-Bohne.  Fazit: Das Fruchteis ist herausragend gut, das Milcheis ist für meinen Geschmack zu süß. Eine Kugel kostet stolze 1,50 Euro, dafür sind sie sehr groß. Spaghetti-Eis gibt’s für 5,90 Euro und Macarons für 1,70 Euro . Im Sommer kann man hier die Kunst   des Eismachens selbst lernen. (rei)

Schmelzpunkt: Merowinger Str. 9, 50677 Köln, Mo - Fr 12-18 Uhr, im Sommer 12-20 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren