Niederländische Restaurants im TestLeckeres aus der Nachbar-Küche

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Leckere Austernkreation: Das „Scherp“ in Middelburg.

Rotterdam/Leeuwarden/Callantsoog/Middelburg – Nichts außer Frikandel, Matjes und Pfannkuchen? Das war einmal. Die niederländische Küche ist längst experimentierfreudig und vielerorts nicht mehr nur smakelijk, sondern einfach lekker!

Zum Geburtstag von „Koning“ Willem-Alexander haben wir vier Restaurant-Tipps in den Niederlanden für Sie, die Sie sich für den nächsten Kurztrip merken sollten.

Wenn Sie sich noch weitere Tipps für einen Ausflug in unser liebstes Nachbarland suchen, finden sie diese in unserem aktuellen Holland-Spezial. Es ist voller Geheimtipps für Amsterdam und Rotterdam, Tipps für Familien, Campingplätze, Übernachtungsmöglichkeiten und mehr. Hier können Sie das Dossier kostenlos herunterladen:

„Ayla“ in Rotterdam – Exklusive Tapas-Köstlichkeiten

Genießen Niederlande Ayla Rotterdam

Vielseitig: Das Ayla in Rotterdam.

Ein bisschen Casablanca, ein bisschen Beirut, ein bisschen Barcelona. Das Ayla am Kruisplein in Rotterdam liebt das Verkleidetsein. Zwiebeln hängen von der Decke und Schinken und Würste, die Theke ist mit Azulejo-Fliesen gekachelt, vor der Toilettentür stehen riesige Waschtröge, es troddelt von den Wandbehängen und alles in allem sieht es aus wie auf einem arabischen Basar.

Essen gibt es rund um die Uhr, was meist eher auf Bistroküche schließen lässt. Aber: Das Ayla bietet exklusive Tapas-Köstlichkeiten. Datteln im Speckmantel? Nicht in Rotterdam. Hier zerfließt das Huhn mit Roter Bete und Sahnequark indisch im Mund, das Iberico-Schwein badet in Bourbon und Zwiebeln (9,50/11,50 Euro).

Die Frühlingszwiebeln mit Safran und Haselnüssen sind säuerlich erfrischend, der Tintenfisch mit Fenchel super zart (8,50/ 11,50 Euro). Ein Gourmettempel verkleidet als  Bistro. Großartig. (cle)

Ayla, Kruisplein 153, 3014 Rotterdam, täglich 11-00 Uhr

www.ayla.nl

„Woest“ in Callantsoog – Fisch essen mit Meerblick

Neuer Inhalt

Das ganze Jahr über leckeres Essen: Das „Strandrestaurant Woest“ in Callantsoog kurz vor Texel.

Die meisten Strandpavillons an den niederländischen Nordseestränden werden mit dem ersten schlechten Wetter abgebaut. Spätestens im Oktober sind die dicken Holzbalken im Sand das Einzige, was von der rauen See umspült wird.

Nicht aber das „Strandrestaurant Woest“ in Callantsoog kurz vor Texel. Es bleibt 365 Tage im Jahr aufgebaut. Hinter der meterhohen Glasfassade blickt man kilometerweit über das Meer.

Mittags gibt es lecker belegte Brote mit Lachs, Carpaccio oder Thunfisch für rund 10 Euro. Vor allem die Abendkarte mit Ceviche oder Steak Tartar (10,50/ 11,50 Euro) ist ein Erlebnis.

Das Fischcurry für 20,50 Euro oder die Tournedos, in Butter gebratenes Filetsteak  mit Stroganoffsauce und Kartoffeltörtchen  für 23,50 Euro, sind sehr zu empfehlen. Abends sollte man  reservieren. Sonst findet man auf der großen  Außenterrasse  immer Platz. (lra)

Woest, Strandslag Kiefteglop 13, 1759 GV Callantsoog, täglich  10-22 Uhr

www.woest.nu

Restaurants in Leeuwarden und Middelburg

Proefverlof“ in Leeuwarden – vorzügliches Essen im alten Gefängnis

Genießen Niederlande PROEFVERLOF_3_Jantina_Talsma

Lecker essen im ehemaligen Gefängnis: Das Proefverlof in Leeuwarden.

Dass die „Geh ins Gefängnis“-Karte eine Strafe ist, können die Einwohner von Leeuwarden vermutlich nicht  nachvollziehen. Denn im Blokhuispoort sitzen schon seit zehn Jahren keine Sträflinge mehr ein.

Stattdessen kann man sich im ehemaligen Gefängnis Bücher ausleihen, Haare schneiden lassen, übernachten – und vorzüglich essen. Im Proefverlof gibt es mittags verschiedene warme Suppen (etwa Thai Curry für 5 Euro) oder köstliche Sandwiches (ab 8,50 Euro).

Abends muss man sich zwischen Wachtel (16,50 Euro), Kabeljau (18,50 Euro) oder vegetarischem Risotto (13,50 Euro) entscheiden, ein Drei-Gänge-Menü kostet  29,50 Euro.

Das Ambiente  ist schlicht und industriell, aber gemütlich. Und wer bei gutem Wetter mit einem Glas Wein auf der Holzterrasse am Wasser  sitzt, kann sich  nicht vorstellen, dass dieser Ort mal eine Strafe gewesen sein soll. (aso)

Proefverlof, Blokhuisplein 40, 9811 LJ Leeuwarden, täglich ab 11 Uhr

www.proefverlof.frl

„Scherp“ in Middelburg – Köstliches aus Zeeland

Neuer Inhalt

Leckere Austernkreation: Das „Scherp“ in Middelburg.

Mitten im verwinkelten historischen Zentrum von Middelburg liegt das Restaurant „Scherp“, wo die frischen  Meeresfrüchte von Zeeland aufs Feinste mit asiatischen Akzenten verarbeitet werden.

Köstlich ist die Austernkreation von Chef Mart Scherp:  Die Austern sind mit zarten  Gurkenfäden, ein bisschen Wasabi, Koriander, Passionsfrucht-Schaum und Ingwer gekrönt – wobei der Austerngeschmack nicht übertönt, sondern wunderbar unterstützt wird.

„Schol  & mossel“ (26,50 Euro) ist ein Hauptgericht aus zart gegartem Schollenfilet und Miesmuscheln in einer thailändisch-gefärbten schmackhaften Sauce. Der Mini-Burger ist aus nachhaltig gezüchtetem Yellowtail und kommt statt in einem Brötchen in zwei kleinen Reisplatten.

Serviert wird von einem kompetenten Team, das  auf Wunsch auch zu jedem Gang die   passende Weinbegleitung  aussucht. (cv)

Scherp, Wijngaardstraat 1-9, 4331 PM Middelburg, 18 - 21 Uhr außer So und Mo

www.restaurantscherp.nl

Weitere Empfehlungen und Tipps für die Niederlande finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren