Rezepte aus Seiberts BarFünf Cocktails zum nachmixen

Lesezeit 2 Minuten
Hübsch geschmückt ist Jupps Lemonade.

Hübsch geschmückt ist Jupps Lemonade.

1912

„Ein edler Drink. Der Champagner ist zart blumig und passt perfekt zum fruchtigen Likör. Wir dekorieren mit einer essbaren Karma-Orchidee. Wirkt aber auch ohne!“

Glas: Champagnerschale Zutaten: Ziegler-Weinberg-pfirsich-Likör, Perrier-Jouet-Brut-Champagner Zubereitung: Glas mit Crushed Ice oder im Kühlschrank vorkühlen. Mit 2 Eiswürfeln füllen, 2 cl Likör zugeben und mit Champagner aufgießen.

Negroni

„Ich liebe diesen Drink – er ist für mich der Aperitif schlechthin“, sagt Volker Seibert. „Gießen Sie ihn wahlweise mit Mineralwasser, Prosecco oder Champagner auf.“

Glas: Tumbler

Zutaten: Tanqueray Dry Gin, Campari, Roter Wermut, eine unbehandelte Orange

Zubereitung: Gin, Campari und roten Wermut zu gleichen Teilen in ein mit Eiswürfeln gefülltes Rührglas geben und kaltrühren. Die Mischung in einen mit einem großen Eiswürfel gefüllten Tumbler gießen. Aromatisiert wird dieser Drink mit einer Zeste von der unbehandelten Orange.

Bartenders Gin Tonic

„Die Campari-Räder geben diesem Drink den Wow-Effekt. Sie sind unkompliziert herzustellen und gefallen den Gästen. Als Alternativen zum Beefeater-Gin sind Tanqueray oder Ferdinand’s Saar Dry Gin – ein toller deutscher Gin – hier ideal.“

Glas: Burgunderglas

Zutaten: Beefeater-24-Gin, Tonic Water (von Fever Tree), 3 Campariräder

Zubereitung: Glas mit 5 Eiswürfeln und 3 Campari-Rädern füllen, 6 cl Gin zugeben. Mit 0,2l Tonic Water auffüllen.

Pineapple Highball

„Der weiße Rum Trois Rivières ist für diese Mischung mein Favorit – ein Original aus Martinique. Alternativ empfehle ich Bank’s Rum oder Bacardi Ron Superior 44,5%“

Glas: Longdrinkglas

Zutaten: Ananas-Rum, Angostura, Ginger Ale

Zubereitung: 6 cl Rum ins Glas geben, 3 Tropfen Angostura, dann Eiswürfel hinzufügen und mit Ginger Ale aufgießen. Als Dekoration wird eine Zitronenzeste verwendet. Volker Seibert legt in seiner Bar noch eine eingelegte Stielkirsche dazu.

Jupps Lemonade

„Ein frischer alkoholfreier Aperitif, den wir spielerisch servieren: Wir verpacken die Bügelflasche noch zusätzlich in eine Butterbrottüte.“

Glas: Tumbler und Bügelflasche

Zutaten: Biofrüchtetee Wildbeere, Ginger Ale, 1 Zitronengrasstange, 1 unbehandelte Orange

Zubereitung: 2 EL Tee mit einem Liter kochendem Wasser aufgießen und 15 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und kalt stellen. Tee mit Ginger Ale in die Bügelflasche füllen. Mengenverhältnis: 100 ml Tee zu 250 ml Ginger Ale. Tumbler mit Eiswürfeln füllen, 1 geknickte Zitronengrasstange und 1 Zeste der unbehandelten Orange zugeben, dann aufgießen.

KStA abonnieren