Gewinnspiel Rhein-RätselDer Igel ist die Lösung

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Zu unserer Freude haben es fast alle Teilnehmer des jüngsten Georätsels am Rhein geschafft, die Antwort auf unsere Frage zu finden. Gesucht wurden zwei ominöse Geschöpfe, die in der Nähe des Rheines eine gemeinsame Aufgabe erfüllen. Die Lösung ist ein Brunnen im Rheinpark, der von einem Igel und einer Schlange gespeist wird. Die Bronze-Statue stammt von Fritz Bermut und ist aus dem Jahr 1960. Die Koordinate des Ortes lautet: N50.95005 E006.97677.

Um den kleinen versteckten Brunnen finden zu können, mussten die Teilnehmer auf neun Stationen am linken und rechten Rheinufer nach versteckten Details und Ziffern Ausschau halten und Koordinaten errechnen. Die Stationen mit den dort gesuchten Zahlen sind: Heumarkt (A=35), Pegel-Haus (B=2), Anlegestelle (C=3), Stele (D=6), Hohenzollernbrücke, rechte Rheinseite (E=2), Panorama-Turm (F=12), Fähr-Anlegestelle (G=15), Beachclub (H=23), Statue Rheinpark (I=41).

Von fast allen Orten haben wir wunderschöne Fotos erhalten, die wir auf unserer Pinterest-Seite zusammengestellt haben. Rührend ist ein Bild, das uns Volker Krautmacher schickte. Denn es ist mehr als 50 Jahre alt und zeigt ihn und seinen Bruder als Kind bei Igel und Schlange. Damals gehörte der Brunnen zum Sonntagsspaziergang dazu. „Man konnte prima durch die Pfützen fahren“, schreibt er.

Alles zum Thema Rheinpark

Alle Bilder können Sie auf unserer Pinterest-Seite im Internet anschauen. Die Gewinner benachrichtigen wir in dieser Woche. Das nächste Georätsel planen wir für Frühling.

www.pinterest.com/kstafotos

KStA abonnieren