Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Polizei sichert SpurenUnbekannte wollen Tresor im Kölner Rheinparkcafé stehlen – aber scheitern am Lift

2 min
Ein Tresor steht im Fahrstuhl

Im Parkcafé im Kölner Rheinpark wurde eingebrochen. Der 500 Kilogramm schwere Tresor sollte mit dem Fahrstuhl abtransportiert werden.

Unbekannte haben im Rheinparkcafé versucht, einen schweren Tresor zu stehlen. Dabei zerstörten sie den Aufzug.

Bei einem Einbruch in das Parkcafé im Kölner Rheinpark in der Nacht zu Montag (1. September) haben Unbekannte versucht, einen 500 Kilogramm schweren Tresor zu stehlen. Der Versuch scheiterte, hinterließ aber erheblichen Sachschaden.

Der Betreiber der Gastronomie, Roberto Campione, bestätigte den Vorfall gegenüber Express.de. Mitarbeitende hätten den Einbruch am Morgen gegen 9.30 Uhr bemerkt. Die Täter waren in den Kellerbereich eingedrungen, wo sich die Toiletten und die Umkleideräume des Personals befinden. Dieser Bereich sei nicht videoüberwacht.

Tresor mit Hubwagen hochgehoben – Aufzug kaputt

Laut Campione richteten die Täter „einen enormen Schaden“ an. Sie versuchten demnach, den Tresor mithilfe eines Hubwagens in den Aufzug zu befördern. Unter der Last des Tresors versagte der Aufzug jedoch. „Der Fahrstuhl ist nun komplett kaputt – Totalschaden!“, so der Betreiber. Der Tresor blieb im defekten Aufzug stecken.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nachdem der Abtransport gescheitert war, durchsuchten die Unbekannten die Spinde auf Wertsachen und verwüsteten den Keller. Große Beute machten sie laut Campione nicht, da sie den Tresor nicht öffnen konnten. Er äußerte die Vermutung, dass die Täter die Einnahmen der „Kölner Lichter“ in dem Safe vermutet haben könnten.

Roberto Campione ist Betreiber des Park-Cafés.

Roberto Campione ist Betreiber des Park-Cafés.

Der Ausfall des Aufzugs stellt für den Betrieb ein erhebliches Problem dar, da die barrierefreien Toiletten ausschließlich über diesen erreichbar sind. Wie es mit dem Betrieb weitergehen soll, sei derzeit unklar.

Polizei sucht Zeugen: Wer hat einen Lkw oder Transporter gesehen?

Die Polizei war am Montag vor Ort, sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf. Campione geht davon aus, dass die Täter mit einem Lastwagen oder einem großen Transporter zum Tatort gekommen sein müssen, um den Abtransport zu bewältigen.

Wer in der Nacht zu Montag im Umfeld des Parkcafés auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden: unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)