Das Oté am Eigelstein bietet ein Ganztageskonzept. Wer dort Grilled Cheese Sandwich und Apfelstreuselkuchen kostet, ist verzaubert.
Lieblingsort am EigelsteinNeben der Kuchenvitrine des Oté kann man auf den Sommer warten


Inhaber Johannes Hensen serviert ein Grilled Cheese Sandwich. Als Betreiber legt er viel Wert auf regionale Partner und die Qualität der Produkte.
Copyright: Arton Krasniqi
Seit August 2023 leuchten die drei Neonbuchstaben am Eigelstein. Endlich wurde dem schönen Bau aus den fünfziger Jahren neues Leben eingehaucht. Das Ecklokal mit der breiten Fensterfront, der geschwungenen Treppe und der stilechten Empore ist ein eindrucksvoller Blickfang und ich freue mich bei jedem Besuch, dass diese Innenraumgestaltung erhalten wurde. Drinnen verlaufe ich mich regelmäßig beziehungsweise erschließe – auf Grund der so hübsch verwinkelten Bauart – nicht entdeckte Räume. Einer meiner liebsten Orte ist ganz oben am Geländer. Nirgends lässt sich der Eigelstein so unverhohlen beobachten, wie auf der Empore des Oté.
An lauen Sommerabenden platzt die Terrasse der Weinbar aus allen Nähten und verwandelt den Platz vor der Torburg in eine amtliche Piazza voller Stimmengewirr, Knabberkram und Kaltgetränken. Davon können wir im verschneiten Köln aktuell nur träumen. Ganz ehrlich: Ich kann’s kaum erwarten.

Ein paar Monate wird es noch dauern, aber im Sommer platzt die Terrasse der Weinbar dann aus allen Nähten und verwandelt den Platz vor der Torburg in eine amtliche Piazza.
Copyright: Arton Krasniqi
Das Oté möchte alles sein, nur bitte kein Restaurant. Davon geht eigentlich auch niemand aus. In Italien wäre es eine Bar und in Deutschland wird das etwas umständliche „Ganztages-Konzept“ herangezogen. Ab 12 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Auf der kleinen Mittagskarte stehen Quiche, Eintopf, Tomatensuppe und Grilled Cheese Sandwiches. Ab 18 Uhr liegt der Fokus auf Wein, Cocktails und Aperitivo-Snacks wie Oliven, Brot, Dips, Nüsschen und Manchego.
Alles zum Thema Eigelstein
- „Unerträgliche Ignoranz“ Grüne-Politikerin Aymaz attackiert CSU wegen Syrien-Haltung
- Kölner Geheimnisse Was Sie bestimmt noch nicht über den Neumarkt wussten
- Lieblingsort am Eigelstein Neben der Kuchenvitrine des Oté kann man auf den Sommer warten
- Upskirting-Fall Mann soll Frau unter Kleid gefilmt haben – Polizei Köln fahndet jetzt mit Fotos
- 💶Wie Kölner Banken verdächtige Überweisungen mit KI stoppen
- Gastrokritiker und Autor „Für die Kölner Gastroszene war 2025 kein gutes Jahr“
- Mein Veedel Mit der Soko-Köln-Pathologin auf Spurensuche in Neuehrenfeld
Die Betreiber Johannes Hensen und André Sauer legen viel Wert auf regionale Partner und die Qualität ihrer Produkte. Kulinarik ist ein wichtiger Bestandteil des Oté, genau wie die Kultur. Konzerte, Lesungen, Kunstinstallationen – das Programm ist ebenso abwechslungsreich wie das Konzept.

Den Käse gibt es hier im Sauerteig. Dazu kommen Mayo und Saure Gurken.
Copyright: Arton Krasniqi
Aber kommen wir doch endlich mal zu meinem Spezialgebiet, dem Essen. Der amerikanische Klassiker Tomatensuppe mit Grilled Cheese Sandwich macht schon sehr viel mit mir. Allerdings bevorzuge ich meine Tomatensuppe etwas, sagen wir mal, reichhaltiger. Das ist eine Frage der Konsistenz und weniger des Geschmacks. Das Grilled Cheese Sandwich wird nicht typisch mit Toast oder Brioche zubereitet, sondern mit Sauerteig. Das Brot wird mit Gouda, Bergkäse, Sriracha-Mayo und sauren Gurken belegt und im Kontaktgrill geröstet. Daran habe ich überhaupt nichts auszusetzen – ganz im Gegenteil. Wer möchte, bestellt sich noch eine Portion Kimchi dazu. Beim Grilled Chilli Cheese kommen Cheddar und Jalapenos dazu und die französische Edition hat Ziegenfrisch- und Raclettekäse sowie Trüffel-Chips im Gepäck. Der Eintopf und die Quiche wechseln stetig, das gilt übrigens auch für die Snacks auf der Abendkarte.
Mohn als Unterstützer der Zitrone
Im Oté wird gebacken und zwar ganz hervorragend. Das kann man sehen und riechen. Die üppig gefüllte Kuchenvitrine an der Theke wird täglich frisch bestückt und aufgefüllt. Der Zitronen-Mohn-Kuchen ist eine Sensation. Unter einer dicken Schicht Zuckerguss verbirgt sich ein saftiger Zitronen-Rührteig. Der Mohn ist bei jedem Bissen da, aber nicht als Hauptdarsteller, sondern eher als Unterstützer der Zitrone.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man am Rührteig die handwerklichen Fähigkeiten der Kuchenbäckerin ablesen kann. Der ach so simple Marmorkuchen gerät in 80 Prozent der Fälle zu trocken, zu fest, zu fade, zu fett, zu süß, zu egal – im Oté liegt das Vorzeigestück hinter Glas. Fluffig, aber nicht zu weich, süß, aber nicht pappig, es schmeckt nach Kakao und Butter. Der Baskische Käsekuchen könnte etwas cremiger sein, ist geschmacklich aber perfekt. Zum Sieger der Herzen wurde eindeutig der Apfelstreuselkuchen: geschmorte Apfelstückchen mit viel Zimt und knusprig-süßen Streuseln obendrauf.

Am Rührteig kann man die handwerklichen Fähigkeiten von Kuchenbäckern ablesen. Der Zitronen-Mohn-Kuchen aus dem Oté bescheinigt demnach hervorragende Fähigkeiten.
Copyright: Arton Krasniqi
Die Wartezeit bis zu den lauen Sommerabenden auf der Terrasse, verbringe ich in der Nähe dieser Kuchenvitrine und empfehle Ihnen, es mir gleich zu tun.

Stets frisch und lecker gefüllt: Die Kuchenvitrine im Oté.
Copyright: Arton Krasniqi
Oté - café.bar.space, Eigelstein 122, 50668 Köln, Öffnungszeiten: Di-Do 12-1 Uhr + Fr/ Sa 12-2 Uhr, So 12-22 Uhr, Mo 18-0 Uhr, Instagram: @ote.cologne
Meine Auswahl:
Zitronen-Mohn-Kuchen // 5 Euro
Baskischer Käsekuchen // 4,50 Euro
Apfel-Streusel // 4,50 Euro
Tomatensuppe mit Grilled Cheese Sandwich // 13,50 Euro
Kürbis-Cheesecake // 5,50 Euro

