Bye-bye Aperol Spritz!Drei leckere Sommerdrinks zum Nachmixen von Kölner Barkeepern

Lesezeit 4 Minuten
Barchef Cedric Golze-Schlieper in der Rosebud Bar. Foto: Christian Festag

Welche Alternativen gibt es diesen Sommer zum Aperol Spritz? Cedric Golze-Schlieper, Barchef im Rosebud, hat ein paar Ideen.

Es muss nicht immer der orangefarbene Aperitif aus Italien sein. Drei Kölner Barkeeper stellen ihre (auch alkoholfreien) Sommerdrinks vor.

Welche Zutaten sollte man für erfrischende Drinks zu Hause haben, haben wir drei Barchefs aus angesagten Kölner Läden gefragt. „Zitrusfrüchte sind ein absolutes Muss“, sagt Cedric Golze-Schlieper aus dem Rosebud. „Eine Orange, eine Zitrone, eine Limette, eventuell eine Ananas oder Grapefruit“, rät auch Volker Seibert. „Das, was zu einem passt und womit man gut umgehen kann“, sagt Marian Krause (The Grid Bar). Die drei Cocktail-Experten haben exklusiv für unsere Leserinnen und Leser ihre Interpretation eines Sommerdrinks gemixt – mit Rezepten zum Nachmachen für zu Hause. 

Exklusiver Sommercocktail vom Seiberts-Barchef: Der Summer-of-Sixty-Two

Der Inhaber und Barkeeper Volker Seibert

Der Inhaber und Barkeeper der Seiberts Bar, Volker Seibert.

Wir verkaufen nicht einen Aperol Spritz im Jahr
Volker Seibert

„Ich habe kürzlich gelesen, dass an Aperol Spritz immer noch nichts herankommt – wir verkaufen nicht einen Aperol Spritz im Jahr“, sagt Volker Seibert. Er ist Inhaber der Seiberts Bar am Friesenwall im Kölner Apostelviertel. „Wenn man zu uns kommt, will man hauseigene Interpretationen trinken“, sagt Seibert. Wöchentlich wechselt die Cocktail-Tageskarte. Für den Sommer empfiehlt der Barchef Champagnerdrinks. In seiner Sommerkreation kommt der edle Schaumwein aus dem französischen Anbaugebiet „Champagne“ ebenfalls zum Tragen – mit der Option, eine erschwinglichere Alternative wie Crémant oder Prosecco zu wählen.

Der Summer-of-Sixty-Two-Cocktail des Seiberts-Barchefs Volker Seiberts. Foto: Christian Festag

Der Summer-of-Sixty-Two-Cocktail: Für das intensive Gelb sorgen Nimm2-Bonbons.

Zutaten für ein Glas

5o ml Zitronenmyrte-Geist oder für die alkoholfreie Variante 10 ml frischer Limettensaft 25 ml Nimm2-Sirup, bei der alkoholfreien Variante 35 ml 60 ml Sodawasser 100 ml Champagner/Sekt/Crémant oder alkoholfreier Champagner/Sekt/Crémant Eiswürfel 1 Champagnerschale

Zubereitung Summer-of-Sixty-Two

Zitronenmyrte-Geist und Nimm2-Sirup im Glas verrühren. Zwei Eiswürfel hinzugeben und mit den restlichen Zutaten auffüllen und leicht unterheben.

Zubereitung Nimm2-Sirup

500 Gramm Nimm2-Bonbons in einem verschließbaren Behälter mit 1 Liter Zuckersirup aufgießen und geschlossen an einem warmen Ort zwei Tage ziehen lassen. Abseihen und kühl lagern.

Exklusiver Sommercocktail vom Rosebud-Barchef: Der No-Melon

Auf dem Bild: der Barchef Cedric Golze-Schlieper. Foto: Christian Festag

Der Barchef der Rosebud Bar, Cedric Golze-Schlieper.

Golze-Schlieper ist Inhaber der Rosebud Bar im Kölner Rathenauviertel und setzt bei seinem Drink auf ein spritzig-erfrischendes Erlebnis. Im Sommer solle man auf leichten Alkohol setzen, sonst sei der Abend schnell vorbei, sagt Golze-Schlieper. Dazu gehören für ihn Weinaperitifs und Weinbitter wie Wermut und Martini. Bei seinen Gästen beliebt seien außerdem alkoholhaltige Slushies, etwa in Form eines Irish Coffee-Slushies oder bestehend aus Lillet, Wassermelone und Zitronengras.

Der No-Melon-Cocktail des Rosebud-Barchefs Cedric Golze-Schlieper. Foto: Christian Festag

Der No-Melon-Cocktail: für die rote Farbe sorgt Martini Fiero, für die Frische Gurke und Mate.

Zutaten für ein Glas

40 ml Martini Fiero oder für die alkoholfreie Variante Martini Vibrante 20 ml Gurkenwasser 20 ml Zitronen-Oleo Saccarum Prosecco oder für die alkoholfreie Variante Sodawasser Mate-Limonade (nach Wahl) Eiswürfel 1 Weißweinglas

Zubereitung No-Melon

Eine Deko-Gurkenscheibe ins Glas legen, dann das Glas komplett mit Eis füllen. Martini, Gurkenwasser, Zitronen Oleo Saccarum in das Glas geben und umrühren, nun den Prosecco und die Mate Limonade zu gleichen Teilen aufschütten, bis das Glas voll ist. Zum Abschluss noch einmal vorsichtig umrühren und mit einer weiteren Gurkenscheibe dekorieren.

Zubereitung Gurkenwasser – alternativ Gurkensirup verwenden

Die Gurke waschen und mit einem Sparschäler ungefähr 10 Mal längst schälen (diese Streifen als Dekoration zur Seite legen). Den Rest der Gurke in grobe Stücke schneiden und wiegen. Die Gurke mit derselben Menge (Gewicht) an Wasser in einen Mixer geben und klein pürieren, in ein Sieb geben und die festen Bestandteile herausfiltern. Das Gurkenwasser auffangen und für den Cocktail verwenden (der feste Bestandteil der Gurke wird nicht mehr gebraucht und kann für z. B. für Dips oder Salat verwendet werden).

Zubereitung Zitronen-Oleo Saccarum – alternativ Zitronensirup verwenden

4 Zitronen schälen (dabei versuchen, möglichst wenig von der weißen Haut auf der Zeste zu haben und gegebenenfalls die Zesten mit einem Messer abschaben). Die Zesten wiegen und mit demselben Gewicht in Zucker in ein Einmachglas geben. Das Ganze für 1–2 Tage stehen lassen (mit einem Löffel immer wieder verrühren) und wenn der Zucker komplett aufgelöst ist, die Zesten entfernen. Das Oleo Saccarum ist fertig und kann nun verwendet werden.

Exklusiver Sommercocktail vom The Grid-Barchef: Die Sommerwiese

Der Inhaber und Barkeeper der The Grid Bar, Marian Krause. Foto: Christian Festag

Der Inhaber und Barkeeper der The Grid Bar, Marian Krause.

Marian Krause ist Inhaber der The Grid Bar auf der Friesenstraße im Kölner Friesenviertel. Im Sommer, aber auch in jeder anderen Jahreszeit, sei es enorm wichtig, viel Wasser zu einem alkoholhaltigen Getränk zu trinken, sagt Krause. Bei Hitze ist die Grenze der Alkohol-Verträglichkeit schneller überschritten. Der Barkeeper mixt im Sommer am liebsten leichte, frische Getränke, die eine gute Balance zwischen Süße und Säure haben. In seiner Sommerkreation kombiniert er Pfirsiche und Zitronen mit Gin und Kräutern.

Der Sommerwiesen-Cocktail des The Grid-Barchefs Marian Krause. Foto: Christian Festag

Der Sommerwiesen-Cocktail: Ein Mix aus Gin, Pfirsich-Lavendel und Salbei.

Zutaten für ein Glas

35 ml Gin, für die alkoholfreie Variante den Gin weglassen 5 ml Salbeigeist, für die alkoholfreie Variante Salbeisirup nehmen 30 ml Pfirsich-Lavendel-Sirup 15 ml frischer Zitronensaft 35 ml Jasmintee-Soda 35 ml Sodawasser Eiswürfel 1 Highball-Glas

Zubereitung Sommerwiese

Das Highball-Glas mit Eiswürfeln füllen. Alle Zutaten bis auf das Sodawasser in das Glas geben. Zum Schluss das Glas mit dem Sodawasser auffüllen und alles mit einem langen Löffel leicht unterheben.

Zubereitung Pfirsich-Lavendel-Sirup

350 Milliliter Pfirsichsaft, 150 Gramm Zucker und 5 Gramm Lavendelblüten in einen Topf geben und erwärmen, aber nicht kochen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, abkühlen lassen und durch ein Papiertuch oder feinmaschiges Sieb filtern.

Zubereitung Jasmintee-Soda

50 Milliliter Wasser, 10 Gramm Jasmintee mit 50 Milliliter kochendem Wasser aufbrühen und für 4 Min ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb filtern.

KStA abonnieren