Carsten Henn blickt für uns auf das kulinarische Jahr 2025 im Rheinland zurück: Volker Arndt ist dabei Henns Sommelier des Jahres.
Kölner GastronomieVolker Arndt ist Carsten Henns Sommelier des Jahres

Volker Arndt, Sommelier im Weinbistro L’escalier
Copyright: L'escalier
Es ist unglaublich, wie sehr Volker Arndt strahlt, wenn er einen Wein einschenkt, oder eine nicht-alkoholische Essensbegleitung, die er in seiner Alchemisten-Küche gebraut hat. Ich kenne keinen Sommelier, dem man so sehr die Begeisterung an seinen Kreszenzen anmerkt – und bei dem sich diese so überträgt. Wer erleben will, dass Wein reine Lebensfreude sein kann, sollte sich von ihm bewirten lassen. Dabei ist Arndt immer nah am Gast, ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen, er ist kommunikativ, ohne belehrend zu sein. Online findet man kaum etwas über ihn und auf Social Media ist er gar nicht vertreten, Arndt ist einer der bescheidenen Könner der Sommelier-Szene.
Dem 37-jährigen Baden-Württemberger wurde die Gastronomie schon in die Wiege gelegt, seine Mutter arbeitete unter anderem beim berühmten Vincent Klink. Nach Stationen im Vendôme, Ox & Klee, NeoBiota, der Mühle am Schluchsee (ein geographischer Fauxpas) und nun dem L’escalier kann man das Rheinland getrost als seine Wahlheimat bezeichnen.
Seine Weinkarte ist nicht riesig, aber sie bietet sowohl Klassiker, vor allem aus Deutschland und Frankreich, aber ebenfalls aus Italien oder Österreich, wie auch Weine abseits des Mainstreams, zum Beispiel aus Ungarn oder Slowenien – und sogar Biere einer kleinen Brauerei in Lille. Arndt will traditionelle wie „wilde“ Trinker begeistern, deshalb finden sich in seiner Weinbegleitung ebenso Naturweine wie Tropfen großer Namen, die nie aus der Mode kommen. Bei Arndt gibt es keine Scheuklappen.
Alles zum Thema Belgisches Viertel
- Kölner Gastronomie Volker Arndt ist Carsten Henns Sommelier des Jahres
- Erinnerung und Identität Neue Ausstellung in Köln widmet sich italienischer Migration
- Von Streetfood bis Gourmetküche Kölner Weihnachtsmärkte und ihre kulinarischen Spezialitäten
- Pilotprojekt in Nippes Nacht-Parken an Supermärkten soll Schule machen
- Besuch bei „A-Musik“ Kölner Schallplattengeschäft gewinnt Bundespreis als bester Laden
- „Habe geweint“ Cirque Buffon zeigt spektakuläre Weihnachtsshow in Kirche am Brüsseler Platz
- Schock-Werners Adventskalender (8) Die Plastiktüte der Antike

Volker Arndt arbeitet im L'escalier, Henns Restaurant des Jahres 2024
Copyright: Arton Krasniqi
Neben der Leidenschaft zu klassischen Weinen setzt Arndt auf kreative alkoholfreie Begleitungen, die er alle selbst herstellt und zum Teil die Produkte dafür auch selbst sammelt. Er ist einer der Pioniere in Köln, was diesen Trend betrifft, schon im NeoBiota reüssierte er mit seinen Kreationen und bewies, dass er es wie nur wenige beherrscht, die Süße bei diesen im Zaum zu halten.
Aktuell gibt es im L’escalier unter anderem Buchweizenlimonade, Heidelbeerkombucha mit Lapsang Souchong Tee, Apfelkombucha mit Spitzwegerich, oder Grünen Kaffee mit roter Beete und Estragon. Am besten sagen Sie Volker Arndt einfach, was Sie mögen und was nicht und lassen ihm dann freie Hand – Sie werden es nicht bereuen!
Weinbistro L'Escalier, Brüsseler Str. 11, 50674 Köln | Öffnungszeiten: Mo – Sa ab 18 Uhr | weinbistrolescalier.de



