GründungGründung ohne Zwischenfälle

Lesezeit 3 Minuten
Der Kopf der neuen Nordeifel Tourismus GmbH: Ralf Hergarten, Iris Poth und Günter Rosenke (v.l.). (Bild: Thalken)

Der Kopf der neuen Nordeifel Tourismus GmbH: Ralf Hergarten, Iris Poth und Günter Rosenke (v.l.). (Bild: Thalken)

Kreis Euskirchen – Landrat Günter Rosenke hatte sichtlich gute Laune: Die Gründung der Nordeifel Tourismus GmbH (NET) durch die Städte Euskirchen, Mechernich, Schleiden und Zülpich sowie die Gemeinden Hellenthal, Kall und Weilerswist und dem Kreis Euskirchen ging gestern nicht nur ohne Zwischenfälle über die Bühne, sondern in einem so atemberaubenden Tempo, dass man noch an Ort und Stelle die erste Gesellschafterversammlung ins Leben rufen konnte.

Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst: Iris Poth, Stabsstellenleiterin der Struktur- und Wirtschaftsförderung beim Kreis Euskirchen, wird ab sofort die Geschäftsführung der NET, die im Bahnhof Kall ihre Zelte aufschlagen wird, übernehmen. Vorsitzender der GmbH ist Landrat Günter Rosenke, zum Stellvertreter wählte das Gremium den Schleidener Bürgermeister Ralf Hergarten.

Günter Rosenke ließ durchblicken, dass es bis zu dieser Gründungsversammlung ein langer Weg gewesen war. Vor drei Jahren hatte man erstmalig in einer Bürgermeisterkonferenz über die kreisweite Neuorganisation des Tourismus nachgedacht. Auch konnten nicht alle Städte und Kommunen von den Vorteilen einer gemeinsamen touristischen Vermarktung der Region überzeugt werden. So bleiben Bad Münstereifel, Blankenheim, Nettersheim und Dahlem vorläufig außen vor. Der Landrat betonte aber, dass man die Tür weit offen halte und auch jeden, der noch später zur Gesellschaft stoße, mit offenen Armen aufnehme.

„Unsere Ziele sind es, die Zusammenarbeit der touristischen Akteure zu verbessern, attraktive, marktgerechte Angebote zu entwickeln und damit die wirtschaftlichen Effekte zu steigern sowie Arbeitsplätze und Einkommen in der Region nicht nur zu sichern, sondern auch zu schaffen“, so Günter Rosenke.

„Ein Tourist fährt schließlich nicht in die Stadt XY, sondern besucht die Eifel“, versuchte Ralf Hergarten von der Bedeutung gemeinsamer touristischer Zielsetzungen zu überzeugen.

Iris Poth erklärte, dass sie auch weiterhin Stabsstellenleiterin bleibe, die Geschäftsführung des NET also als Nebenbeschäftigung betreiben werde. „Wir werden aber noch zwei weitere Vollzeitkräfte einstellen sowie eine Bürokraft“, berichtete sie. Auch habe man vor, ein Ausbildungsbetrieb zu werden.

Neben der touristischen Produktentwicklung gelte es, eigene Vertriebswege aufzubauen. Hierzu würden kurzfristig Räumlichkeiten im Kaller Bahnhof ausgestattet. Auch habe man bereits eine Webseite reserviert und arbeite an einem Corporate Design.

„Wir werden uns selbstverständlich an den touristischen Masterplänen für NRW und Rheinland-Pfalz orientieren“, so Poth. Das bedeute, dass man vor allem Trendthemen wie Naturerlebnis, Aktivurlaub, Städtetourismus und Sportevents in den Aufmerksamkeitsfokus stelle. Besonders wichtig für den Kreis Euskirchen seien auch das Wandern sowie der Fahrrad- und Gesundheitstourismus.

Auf die Frage, ob die Bürgermeister der beigetretenen Kommunen nicht befürchteten, dass die nicht beigetretenen ohne zu bezahlen von den Aktivitäten der neuen GmbH profitierten, meinte der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick augenzwinkernd: „Wir sind doch eine große kommunale Familie.“

KStA abonnieren