„Kleine Revolution“Rote Ballons als Symbol für Neugestaltung am Ebertplatz

Lesezeit 1 Minute
70 rote Ballons hängen am Samstag an einem Metallgerüst auf dem Ebertplatz.

70 rote Ballons hängen am Samstag an einem Metallgerüst auf dem Ebertplatz.

Köln – 70 rote Ballons mit je einem Meter Durchmesser hängen am Samstag an einem Metallgerüst auf dem Ebertplatz. Die Installation ist größer als der Brunnen, an dem zwei Kinder spielen. Etwas weiter trinkt eine Gruppe Männer Bier, aber wie die Kinder schauen auch sie zur Installation hinüber.

Um 15 Uhr ist das Banner befestigt, auf dem der Bund Deutscher Architekten (BDA) Köln sich bedankt: „Die Installation ist ein Bonbon und soll ein Geschenk sein, für die Kölner sowie den Rat der Stadt“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Andrea Wallrath.

Am Samstag feierten alle Lokal-Verbände den 16. Tag des Verbandes. Gleichzeitig will der BDA stellvertretend auf eine „kleine Revolution“ im Stadtplanungsverfahren hinweisen, den der Verband mitangestoßen hat. Denn die Stadt plant, den Platz neu zu gestalten, und wird nun einen Wettbewerb veranstalten, bei dem die beste Idee gewinnen soll. (bec)

KStA abonnieren