„La Poêle d'Or“Kölner Sterne-Koch Jean-Claude Bado ist gestorben

Lesezeit 1 Minute
Jean Claude Bado

Der Chefkoch und Restaurantbetreiber Jean Claude Bado ist verstorben.

Köln – Ein Stern der Kölner Gastronomieszene strahlt nicht mehr: Jean-Claude Bado ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 17. März gestorben. Bado, der auch einige Jahre als Restaurant-Tester gearbeitet hatte, war ein Koch, der es wie kaum ein anderer verstand, Tradition und Moderne miteinander in Einklang zu bringen oder, wie es der Gault & Millau formulierte, seine Küche „im modernen, aber niemals bloß modischen Gewande“ zelebrierte. 

Bis 2015 leitete er eine der großen kulinarischen Adressen Kölns, das „La Poêle d'Or“. 2013 wurde er von der „Kulinarische Auslese“ , die die Jurorenurteile der führenden Gastronomieführer Deutschlands zusammenfasst, zum Aufsteiger des Jahres gekürt.

Restaurant galt lange als beste Adresse in Köln

Das Restaurant an der Komödienstraße hatte eine ruhmreiche Vorgeschichte. Bevor Jean-Claude Bado es 2009 wiedereröffnete und ihm den Stern zurückbrachte, hatte sein Vater Roland Bado an derselben Stelle 20 Jahre lang Küchengeschichte geschrieben. Das Restaurant galt von 1978 bis 1998 neben dem „Goldenen Pflug“ als beste Adresse Kölns.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Beerdigung findet am 27. März um 12.30 Uhr auf dem Friedhof Frechen-Kleinkönigsdorf statt. (red)

KStA abonnieren