„Media Day“ in KölnEloy de Jong und Mandy Capristo starten mit neun Solo-Karrieren

Lesezeit 3 Minuten
Eloy de Jong und Mandy Capristo auf der Terrasse der Monkey Bar – acht Stockwerke hoch über Köln.

Eloy de Jong und Mandy Capristo auf der Terrasse der Monkey Bar – acht Stockwerke hoch über Köln.

Köln – Sie waren beide vor Jahren schon mal in Gesangsgruppen erfolgreich und arbeiten nun an einer Solokarriere. Das haben Eloy de Jong (46) und Mandy Capristo (29) gemein, die sich am Dienstag zur Mittagszeit bei der Premiere eines „Media Day“ der Konzertagentur Semmel in der Monkey Bar des 25-Hours Hotel auf dem früheren Gerling-Gelände mit je zwei Songs präsentierten, für ihre anstehenden Tourneen warben und mit den Kölner Medienvertretern plauderten.

De Jong zählte von 1994 bis 1998 sowie bei einem Comeback-Versuch von 2015 bis 2018 zur holländischen Boygroup Caught in the Act. Capristo hatte 2006 an der Castingshow „Popstars“ teilgenommen und war in die Siegerband Monrose gewählt worden, die sich vier Jahre später nach sieben Top-10-Hits wieder auflöste.

Deutscher Schlager

De Jong („Den holländischen Hüftschwung habe ich immer noch dabei“) setzt inzwischen auf deutsche Schlager. Sein Debut „Kopf aus – Herz an“ im zuvor ungewohnten Metier schaffte es sogar auf den ersten Platz der Album-Charts. „Eine Boyband-Vergangenheit ist keine Garantie für ein erfolgreiches Leben danach. Ich hatte ja schon einmal den Jackpot“, sagte de Jong, der seit 12 Jahren „in einer glücklichen Beziehung“ mit einem Mann lebt, sich um eine Tochter (8) kümmert und zwischen seinem Wohnsitz in Utrecht und einem Haus in der Eifel (Nähe Mayen) pendelt.

„Dass es nochmals klappt, hätte ich mir vor 18 Monaten nicht vorstellen können, als ich erstmals ein deutsches Lied gesungen habe.“ Neben dem Titelsong des Albums sang er in der Monkey Bar noch „Babe“, das vor 22 Jahren ein Hit war. „Meine Tour soll ja auch eine Zeitreise sein und dazu gehören auch die alten Songs“, so de Jong, „Warum ich das mache? Auf der Bühne stehen und Applaus gekommen. Das ist der Grund.“

Stargast der neuen „Disney in Concert“-Tour

Da sieht Capristo ähnlich. „Ich weiß, wie sich das anfühlt. Und das muss man erst einmal wieder hinkriegen – immer wieder aufs neue.“ Nachdem sie im Vorjahr einige Monate die Rolle der Prinzessin Jasmin im Musical „Aladdin“ gespielt hatte und darin durchaus Parallelen zu ihrem Leben entdeckt hatte („Ich bin aber froh, nicht als Prinzessin aufgewachsen zu sein“), ist sie im nächsten Frühjahr Stargast der neuen „Disney in Concert“-Tour. Als Kostproben aus der Show präsentierte sie mit beeindruckendem Stimmvolumen zu Pianoklängen von Ratan Julian Jhaveri, „Reflection“ aus dem Disney-Film „Mulan“ sowie „Speachless“ aus der aktuellen „Aladin“-Neuverfilmung.

Dazu verriet sie, das sie derzeit in Köln ein neues Album aufnimmt. „Eigentlich geht es da nur zwischen Hotel und Studio hin und her. Aber die Jungs aus meinem Team führen mich aus. Ich lerne gerade die Stadt und die Kölner kennen. Das sind sehr herzliche und offene Menschen.“ Ihre neue Platte sei „sehr persönlich. Ich schreibe selbst viel mit. Es wird richtig autobiografisch.“ Gibt es auch einen Song über Mesut Özil? Schließlich war die Sängerin mit dem Ex-Nationalspieler rund zwei Jahre zusammen. Doch da gab es als Antwort nur ein strahlendes Lachen.

Eloy de Jong gastiert mit der „Kopf aus - Herz an“-Tour am 20. Oktober im Palladium.

Mandy Capristo kommt mit „Disney in Concert“ am 23. März in die Lanxess-Arena.

KStA abonnieren