11.11. in KölnPolizei mit Hundertschaften im Einsatz – Corona-Demo angemeldet

Lesezeit 2 Minuten
Demo Querdenken Köln

In der Deutzer Werft haben Ende September mehrere Hundert Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

Köln – Die Kölner Polizei will am Mittwoch zum traditionellen Karnevalsbeginn mit mehreren Hundertschaften im Einsatz sein. „Für uns steht diesmal am 11.11. der Gesundheitsschutz des Einzelnen wie auch der Öffentlichkeit im Vordergrund“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Normalerweise wird Köln am 11.11. von Hunderttausenden Karnevalstouristen besucht. Diesmal sind jedoch alle Feiern abgesagt, und es gilt ein Alkoholverbot, auch auf der Straße.

Corona-Demo auf Deutzer Werft geplant

Für den Sessionsbeginn am 11.11. ist unterdessen erneut eine Corona-Demo auf der Deutzer Werft geplant. Eine Privatperson habe die Kundgebung unter dem Motto „Corona-Maßnahmen, Impfzwang und Grundrechte, Freiheit und Recht“ angemeldet, bestätigte ein Polizeisprecher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Frau hatte in der Vergangenheit schon mehrere Demos gegen die Corona-Regeln in Köln initiiert. Derzeit laufen Gespräche zwischen der Anmelderin und der Polizei über die Durchführbarkeit der Kundgebung. Aktuell dürfen wegen der Corona-Beschränkungen maximal 100 Personen bei einer Demonstration teilnehmen.

„Stadt mit K“ – Der Newsletter

Mit unserem Newsletter „Stadt mit K“ wissen Sie jeden Morgen alles Wichtige aus der Stadt. 

Bis 7 Uhr liefern wir Ihnen von Montag bis Freitag bequem in ihr E-Mail-Postfach alle aktuellen Infos für den Tag. Alles in nicht mal fünf Minuten Lesezeit.

Probieren Sie es aus! Hier geht's zur Anmeldung.

Unter ähnlichen Titeln gab es in Köln zuletzt regelmäßig Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen mit meistens nur einigen dutzenden Teilnehmern. Am 11.11. werden in diesem Jahr pandemiebedingt keine größeren, öffentlichen Veranstaltungen in Köln stattfinden. (hol, ts, red)

KStA abonnieren