Abschiedsfest von einer KircheAus für Erlöserkirche in Köln-Weidenpesch

Lesezeit 2 Minuten
Das Banner am Turm

Das Banner am Turm

Weidenpesch/Mauenheim – „Siehe, ich mache alles neu!“ Vor weit mehr als 100 Gästen, die sich vor der alten Erlöserkirche versammelt hatten, wurde das Transparent am Glockenturm ausgerollt. Das weiße Banner mit dem Vers 21,5 aus der Johannes-Offenbarung bleibt bis zum endgültigen Abbruch der 1951 erbauten Kirche und des räumlich verbundenen Gemeindezentrums hängen. Mit einem fröhlichen, aber auch leicht wehmütigen Fest-Wochenende verabschiedete sich die Evangelische Kirchengemeinde Mauenheim/Weidenpesch nun von ihrem 67 Jahre alten Bauwerk an der Derfflingerstraße 9.

So soll das neue Zentrum mit Kirche aussehen. 

So soll das neue Zentrum mit Kirche aussehen. 

Nach einer Kaffee- und Kuchenrunde sowie dem Abschiedskonzert mit Organistin Ingrid Bonnat, dem Gemeinde-Gospelchor „Intact Singers“ und der Jugendband „Under Construction“, später einem Mitsingabend mit André Schmidt – der auch regelmäßig zu Liederabenden ins Nippeser „Hahnheiser“ einlädt – und dem Entwidmungsgottesdienst am Folgetag überführten die Gemeindemitglieder bei ihrer Wanderung das Altarkreuz, die Abendmahlsteller, die Taufkanne und die Osterkerze aus der alten Kirche symbolisch in ihr Zwischenquartier in Mauenheim.

Im dortigen Pfarrzentrum an der Philipp-Nicolai-Kirche, Nibelungenstraße 62, rückt die Kirchengemeinde eng zusammen – bis der Neubau am Ort der Erlöserkirche fertig ist. Für jenen gibt es seit 2015 einen Siegerentwurf durch die Stuttgarter Architekten Harris + Kurrle.

„Ich möchte Sie noch einmal in unserer alten Kirche willkommen heißen, um gemeinsam Abschied zu feiern“, grüßte Johannes Feyrer, Feuerwehrchef und Bauten-Kirchmeister der Gemeinde, die Anwesenden. Die Kirche sei nach dem Krieg aus Trümmersteinen erbaut worden; von Anfang an war sie als Provisorium gedacht, das dann – wie ja in Köln üblich – recht lange währte. Die Bausubstanz war schon seit langem nicht mehr zeitgemäß. „Dafür hat sie aber recht lange gehalten.“ Einen Fertigstellungstermin gibt es noch nicht, die Gemeinde richtet sich auf mindestens zwei Jahre Interimszeit in Mauenheim ein. Wenn das neue Weidenpescher Pfarrzentrum mit Kirche, Kindergarten und 13 Wohnungen fertig ist, soll das Gelände in Mauenheim verkauft oder per Erbpacht veräußert werden.

KStA abonnieren