An Investor aus LuxemburgGerchgroup verkauft Laurenz-Carré südlich des Kölner Doms

Lesezeit 1 Minute
Laurenz-Carre

Das Laurenz-Quartier  südlich des Doms

Köln – Die Bauarbeiten für das neue Wohn-, Büro- und Einzelhandelsquartier Laurenz-Carré südlich des Doms haben noch nicht begonnen, da hat der Investor Gerchgroup das Großprojekt bereits verkauft. Der Immobilien-Investmentmanager Corestate Capital Group aus Luxemburg hat das Laurenz-Carré erworben – über den Kaufpreis haben die beiden Parteien nach eigenen Angaben Stillschweigen vereinbart. Die Gerchgroup aus Düsseldorf will das Gesamtprojekt weiter planen, realisieren und dann schlüsselfertig an den Erwerber Corestate übergeben.

Gehobenes Hotel soll in die Räumlichkeiten ziehen

Im südlichen Teilprojekt zwischen Große Budengasse und Laurenzplatz haben bereits die Vorbereitungen für die Sanierung des denkmalgeschützten Senats-Hotels begonnen.

Bis Ende 2023 soll dort ein Hotel der Marke Radisson Red einziehen. Ein Mietvertrag über einen Zeitraum von 25 Jahren mit dem Betreiber wurde bereits im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Das Hotel wird über insgesamt 265 Zimmer verfügen – 171 Zimmer davon im denkmalgeschützten Gebäude, weitere 94 Zimmer im nördlichen Teilprojekt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das nördliche Teilprojekt mit Blick auf den Dom besteht aus einem Neubau. Neben den Hotelzimmern werden darin Wohnungen, Büros sowie Lokale für den Einzelhandel und die Gastronomie unterkommen. Der Bauantrag für dieses Teilprojekt wurde nach Angaben der Gerchgroup bereits eingereicht, die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.

KStA abonnieren