Reichweitenanalyse in NRWRadio Köln ist erneut der meistgehörte Sender der Stadt

Lesezeit 2 Minuten
Logo und Adresse des Radiosenders „Radio Köln“

Radio Köln ist ein zum Privatrundfunk gehörender Kölner Lokalradiosender und hat seinen Sitz in Köln-Mülheim.

Laut der aktuellen Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse landet der Lokalsender in Köln wieder auf Platz 1.

Mit einer Tagesreichweite von 23,2 Prozent nimmt der Lokalsender Radio Köln Platz eins in der Stadt ein. Die Mitbewerber folgen mit 1Live (21,6 Prozent), WDR 2 (21 Prozent), und SWR 3 (2,5 Prozent). Insgesamt schalten täglich 274.000 Hörer Radio Köln ein.

Das ergab die aktuelle Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse für Nordrhein-Westfalen. Diese wurde durchgeführt vom MS Medienbüro Köln im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Lokale Reichweitenuntersuchung in Nordrhein-Westfalen“. Die Untersuchung erfolgte in der Zeit vom 22. August 2022 bis zum 14. Mai 2023.

Radio Köln: Knapp 280.000 tägliche Hörer

„Zum Sommer drehen wir richtig auf – und möchten die Kölnerinnen und Kölner mit ihrer Lieblingsmusik, abwechslungsreichen Aktionen und einem mitreißenden Programm begeistern“, sagt Radio Köln Chefredakteurin Claudia Schall. Es sei zudem möglich, die Angebote in den sozialen Netzwerken, den Podcasts und der App überall hin mitzunehmen – ob in den Urlaub, zum Sport oder auch in den Park.

„Radio Köln ist nicht nur ein erfolgreicher Radiosender sondern auch eine starke lokale Marke in der digitalen Welt — deshalb bauen wir unsere Aktivitäten auf allen Kanälen sukzessive immer weiter aus“, sagt der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft Elvis Katticaren. „Digital zu sein bedeutet für uns direkte Kommunikation mit unseren Zielgruppen ohne Zeitverzögerung – es bedeutet, Hörerinnen- und Hörer-Wünsche über viele Kanäle aufzunehmen und sofort in unser Programm einfließen zu lassen“, sagt der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft, Ralph Steinhausen. Radio Köln gehe damit gezielt auf die Bedürfnisse der Kölnerinnen und Kölner ein. (red)

KStA abonnieren