AngebotNeue Radwerkstatt für den Südbahnhof

Lesezeit 2 Minuten
Sie freuen sich, dass es los geht: Fabian Gehrmann (v.l.) vom Verein In Via, Roland Neuschil, Leiter der Radstation Köln, und Niklas Leuschner, Leiter der Radwerkstatt am Südbahnhof.

Sie freuen sich, dass es los geht: Fabian Gehrmann (v.l.) vom Verein In Via, Roland Neuschil, Leiter der Radstation Köln, und Niklas Leuschner, Leiter der Radwerkstatt am Südbahnhof.

  • Team verleiht und verkauft gebrauchte und neue Fahrräder - Stellplätze erst in ein bis zwei Jahren geplant - Reparatur-Service

Innenstadt – . Schräg gegenüber des Südbahnhofs hat vor wenigen Tagen die neue Radwerkstatt des katholischen Wohlfahrtverbandes In via eröffnet. Die Fahrradwerkstatt ist eine Zweigstelle der Radstation Köln am Hauptbahnhof, die dort schon seit 14 Jahren ihren Sitz hat und für mehr als 900 Fahrräder sichere Stellplätze bietet.

Die neue Radwerkstatt profitiert mit ihrem Standort nicht nur von den vielen Pendlern, die täglich am Bahnhof Süd ein- und aussteigen, sondern auch von der Universität, die sich in unmittelbarer Nähe befindet. Dennoch trägt die neue Fahrradwerkstatt erst einmal nicht zur Verbesserung des seit Jahren bekannten Fahrradchaos auf dem Vorplatz des Südbahnhofes bei.

Denn sie repariert, verleiht und verkauft zwar neue sowie gebrauchte Fahrräder, bietet aber nicht wie am Hauptbahnhof Stellplätze an. Das soll allerdings in ein bis zwei Jahren auch am Südbahnhof möglich sein. Zuerst muss der Bahnhof allerdings umgebaut werden, und die Stadt Köln muss das Vorhaben unterstützen. Was die ersten Kunden zu der neuen Radwerkstatt sagen? "Die Reaktionen waren sehr gut, wir sind sehr zufrieden", sagt Roland Neuschil, Leiter der Radstation Köln.

Radchaos am Südbahnhof

Radchaos am Südbahnhof

Der Verband In via beschäftigt und fördert in seinen Radwerkstätten sozial benachteiligte Menschen. Sie werden im alltäglichen Leben stabilisiert, begleitet und zusätzlich von einer Sozialpädagogin betreut. Dass auch Benachteiligte Projekte aufbauen können und sehr gute Qualität hervorbringen, soll vor allem durch das Konzept "Job-Bikes" in der neuen Radwerkstatt bewiesen werden: Unternehmen haben dabei die Möglichkeit, für ihre Mitarbeiter kurzzeitig oder dauerhaft Fahrräder auszuleihen. Das Radwerkstatt-Team, das weitere Zweigstellen in Brühl und Bergisch Gladbach hat, hofft künftig auf weitere Stationen am Bahnhof in Ehrenfeld und Mülheim.

Öffnungszeiten und Angebote

Der katholische Wohlfahrtsverband "In Via" fördert sozial benachteiligte Menschen bei der Integration und unterstützt und begeistert sie beim (Wieder-)Einstieg in die Berufswelt. Die Radstation Köln und ihre Zweigstellen sind ein Projekt des Verbandes. Die Radwerkstatt Bahnhof Süd bietet einen Fahrrad-Reparatur-Service. Kleinere Reparaturen werden sofort erledigt. Außerdem bietet die Werkstatt eine Auswahl an neuen und gebrauchten Rädern (City-Bikes und Pedelecs) zum Verleih und Verkauf und die Möglichkeit des Rad-Leasings mit "Job-Bike Köln" für Firmen und ihre Mitarbeiter an. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr An Sonn- und Feiertagen geschlossen. Kontakt: Luxemburgerstr. 48, 50674 Köln, Telefon 0221/43072561. Weitere Standorte: Hauptbahnhof, Bergisch Gladbach, Brühl

www.radstationkoeln.de/de/ radwerkstatt-bahnhof-süd/ www.jobbike-koeln.de

KStA abonnieren