Aus gesundheitlichen GründenKölner Sozialpolitikerin Heuser gibt Ratsmandat zurück

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (12)

Marion Heuser

Köln – Die Kölner Sozialpolitik verliert ein weiteres prominentes Ratsmitglied. Nachdem der SPD-Politiker Michael Paetzold am Donnerstag seinen Rücktritt zum Monatsende erklärt hat, hört zum 1. August auch Marion Heuser auf.

Heuser ist seit acht Jahren die sozialpolitische Sprecherin der Grünen im Rat und wird nun ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Unklar ist, wer ihr als Sprecher oder Sprecherin für Sozialpolitik der Grünen-Fraktion nachfolgen wird, teilen die Grünen mit. Mechthild Böll, bisher unter anderem als sachkundige Bürgerin auf Vorschlag der Grünen im Schulausschuss, rückt als neues grünes Ratsmitglied nach.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Marion Heuser hat Köln zur sozialeren Stadt gemacht“, sagt Fraktionsvorsitzende Christiane Martin. „Sie hat in den vergangenen Jahren stets die Interessen der Menschen im Blick gehabt, die am dringendsten unsere Unterstützung brauchen, zum Beispiel Menschen in Obdachlosigkeit, die mit Armut, Drogensucht und anderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.“ Heuser habe erfolgreich für politische Verbesserungen, Förderprogramme und Modellprojekte erstritten, etwa für das innovative Programm Housing First, das obdachlosen Menschen neue Perspektiven eröffnet.

KStA abonnieren