Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ausgangssperre in Köln außer Kraft gesetztKVB fährt am Wochenende wieder nachts

Lesezeit 1 Minute

Ab der Nacht auf Fronleinam fährt die KVB am Wochenende und vor Feiertagen nachts wieder regulär.

Köln – Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben entschieden, am Wochenende den Nachtverkehr wieder aufzunehmen, nachdem die nächtliche Ausgangssperre wieder außer Kraft gesetzt ist. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen gilt ab sofort wieder der reguläre Fahrplan – erstmals am 3. Juni in der Nacht auf Fronleichnam.

Die Fahrgäste müssen weiterhin in den Stadtbahnen und Bussen eine FFP2-Maske oder eine vergleichbare KN95/N95-Maske tragen. Eine medizinische OP-Maske ist lediglich für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren erlaubt, wenn die FFP2-Maske nicht passt sowie für Fahrausweisprüfer und das Servicepersonal der KVB.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die zusätzlich seit April im Schülerverkehr eingesetzten Busse werden auch weiterhin zur Verfügung stehen. Über die 60 zusätzlichen Fahrten hinaus finden täglich weitere 142 Fahrten privater Unternehmen statt. Dabei handelt es sich in der Regel um Reisebusse, die hinter dem Linienbus herfahren. So soll das Ansteckungsrisiko auf besonders stark genutzten Linien verringert werden. Die KVB hat angekündigt, nach dem Start des Präsenzunterrichts in den Schulen bei Bedarf nachsteuern zu wollen. Die Kosten übernimmt die NRW-Landesregierung. (att)