„Bedeutet mir viel“Kölner Universitätsdozent wird Professor des Jahres

Lesezeit 1 Minute
Uni Köln dpa

Die Kölner Universität

Köln – Benjamin Rott vom Institut für Mathematikdidaktik der Universität Köln wurde von der Unicum-Stiftung zum „Professor des Jahres 2021“ gewählt. Rott erreichte den ersten Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften. Der 41-Jährige ist seit 2017 Professor an der Hochschule, an der er Mathematik und Mathematikdidaktik für Lehramtsstudierende im Bachelor- und Masterstudiengang lehrt. „Dass damit mein Engagement für die Studierenden und ihre Ausbildung gewürdigt wird, bedeutet mir viel“, sagte Rott.

Neuer Inhalt (1)

Benjamin Rott

Rotts Forschungsschwerpunkte sind mathematisches Problemlösen sowie mathematische Begabung und Kreativität. In seiner Lehre sind ihm die Nähe zur Schulpraxis und der Austausch mit Akteuren aus der Praxis, aber auch die fachliche Fundierung der Ausbildung wichtig. Rott hat unter anderem den YouTube-Kanal „ars mathematica educandi“ gegründet, auf dem er Videos zu mathematikdidaktischen Inhalten veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Energie. Er zeichnet Professoren und Professorinnen aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen.

KStA abonnieren