Wuchernder StaudenknöterichKölner Stadtverwaltung will Raderberger Brache pflegen

Lesezeit 1 Minute
Die Raderberger Brache

Die Raderberger Brache

Raderberg – Mit seiner Lage zwischen Volkspark und Vorgebirgspark ist die Raderberger Brache ein wichtiges Biotop, das den Äußeren und Inneren Grüngürtel verbindet. Es ist ein Stück Wildnis mitten in der Stadt, das dennoch gepflegt werden muss, damit sich die Artenvielfalt bei Flora und Fauna entwickeln kann. Vor allem der stark wuchernde japanische Staudenknöterich muss fünf- bis sechsmal im Jahr gemäht werden. Für die Pflege der Brache ist die Stadt zuständig, die von der Naturschutzinitiative „Nabis“ unterstützt wird. Allerdings seien aus finanziellen Gründen seit zwei Jahren keine ausreichenden Pflegearbeiten durchgeführt worden, teilte die Stadtverwaltung der Bezirksvertretung mit.

Neuer Inhalt

Die Raderberger Brache ist ein wildes Biotop mitten in Köln.

Der Vertreter der Linken, Berthold Bronisz, hatte sich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Ab diesem Jahr würde die Brache jedoch wieder regelmäßig und über mehrere Jahre hinweg betreut, heißt es in der Mitteilung weiter. Vorgesehen seien vor allem die Bekämpfung des Staudenknöterichs und die Entfernung des Mülls.

Außerdem soll aufgelistet werden, welche Tiere und Pflanzen verbreitet sind. Dazu gebe es erste Planungen, zum Beispiel werde ein Auftragnehmer für diese Bestandsaufnahme gesucht. (süs)

KStA abonnieren