Bürgerämter-RankingKölns Kundenzentren gehören zu den unbeliebtesten in Deutschland

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Das Kundenzentrum Innenstadt (Symbolfoto)

Das Kundenzentrum Innenstadt (Symbolfoto)

Köln – Die Bürgerämter in Köln gehören zu den unbeliebtesten in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB). Dazu hat dieser zum zweiten Mal die Bürgerämter der 40 einwohnerreichsten Städten des Landes untersucht. In das Ranking eingeflossen sind die Google-Bewertungen (Stand 7. April 2022) von Behörden, in denen Bürgerinnen und Bürger unter anderem Ausweise beantragen oder Meldeangelegenheiten erledigen können.

Köln landete auf dem 37. von 40 Plätzen. Dem Ranking zufolge wurden Kölns Kundenzentren mit durchschnittlich 2,78 von fünf möglichen Sternen bewertet. Bundesweit liegt der Durchschnitt bei 3,54. Schlechter schnitten nur Bonn, Duisburg und Mönchengladbach ab.

Drei Kölner Kundenzentren schnitten besonders schlecht ab

In einem Sonderranking mit den zehn Bürgerämtern, die deutschlandweit am schlechtesten bewertet wurden, tauchen gleich drei Kölner Zweigstellen auf: Die Kundenzentren in Nippes, Kalk und Rodenkirchen erhielten allesamt lediglich 2,3 von 5 Sternen.

Auf Platz 1 landeten die Augsburger Ämter mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,15 von 5 Sternen. Auf dem zweiten Rang folgt Kassel, den dritten Platz teilen sich Bielefeld und Frankfurt am Main. Im Sonderranking der am besten bewerten Einzelbehörde liegt mit 4,9 Sternen die Bezirksgeschäftsstelle West in Braunschweig.

Kölner Behörden: Chaos bei Terminvergabe

„Unsere Analyse zeigt eindeutig, dass viele Bürger in Deutschland weiterhin sehr unzufrieden mit den Behörden an ihrem Wohnort sind”, sagt Florian-Erik Eichhorn, Vorsitzender des VSVBB. „Während sich Restaurants, Einzelhändler und stationäre Dienstleister um zufriedene Kunden und positive Bewertungen im Netz bemühen, scheint dies bei Deutschlands Behörden aufgrund ausbleibender Konkurrenz oftmals nicht der Fall zu sein.“

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Die Untersuchung ist nicht repräsentativ, da die einzelnen Städte eine unterschiedliche Anzahl an Bürgerämtern und Bewertungen erhalten haben: Die fünf Ämter in Rostock beispielsweise erhielten insgesamt 151 Bewertungen, die 44 Berliner Behörden hingegen 8538. Zur Einordnung: Die neun Kölner Ämter erhielten insgesamt 1088 Bewertungen.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat in der jüngeren Vergangenheit wiederholt über das Chaos bei der Terminvergabe in Kölner Bürgerämtern berichtet. Mitunter warteten Bürger wochenlang auf einen Termin, etwa um einen neuen Personalausweis, einen Anwohnerparkausweis oder die Zulassung für ein Auto zu beantragen. Termine waren rar oder über Wochen ausgebucht. Aufgrund der Corona-Pandemie waren Spontan-Besuche auf dem Amt nahezu unmöglich.

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