BürgerinformationFlughafen erklärt Pläne zur Bahnsanierung

Lesezeit 1 Minute

Der Flughafen Köln/Bonn beginnt im April mit der Generalsanierung der großen Start- und Landebahn. Dazu finden in Anliegerstädten und -gemeinden Bürgerversammlungen statt, in denen der Flughafen das Bauprojekt vorstellt. Wie die Pressestelle mitteilt, erfolgte die bisher letzte große Sanierung der Bahn (14L/32R) im Jahr 1995. Nach mehr als 20-jähriger Nutzung sei nun unter anderem ein erneuter Austausch der Asphaltdecke nötig.

Erhalt der Infrastruktur

Die Generalsanierung diene dem Erhalt der Infrastruktur und führe nicht zu einer Erweiterung der flugbetrieblichen Kapazität. Das Vorhaben soll planmäßig im Zeitraum vom 7. April bis 30. November 2018 durchgeführt werden. Gearbeitet werde jeweils an den Wochenenden von Samstag, 12 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, in 30-stündigen Bauzeitfenstern.

Bei den Veranstaltungen will der Flughafen außer über die baulichen Aspekte auch über den Flugbetrieb und die Lärmauswirkungen während der Bauphase informieren. Die für Kölner Bürger geplante Veranstaltung ist am Donnerstag, 22. Februar, 18 Uhr, im Saal des Bezirksrathauses Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70. (bl)

KStA abonnieren