Abo

Wie grün sind Start-Ups?Neues Zentrum an der Uni Köln berät NRW-Firmen – Millionenförderung zugesagt

2 min
Das Hauptgebäude der Universität Köln.

Das Hauptgebäude der Universität Köln. 

Start-Ups aus NRW können sich am neuen Zentrum „Clima Innovation NRW“ hinsichtlich ihres Klimaschutzpotenzials beraten lassen. 

Wie grün sind Start-Ups, was leisten sie für den Klimaschutz? An der Universität zu Köln hat Anfang Januar eine NRW-weite Anlaufstelle für Gründungsberater und Start-ups ihre Arbeit aufgenommen: „Climate Innovation NRW“ soll dabei unterstützen, die Klimaschutzpotenziale von jungen Firmen zu bewerten und zu entfalten.

Mit Mitteln in Höhe von 1,25 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren fördert das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) das Vorhaben über drei Jahre. Das teilte die Uni Köln mit.

Mit dieser Anlaufstelle soll NRW als nachhaltiger Wirtschaftsstandort gestärkt werden. Durch ein eigenes Qualifizierungsprogramm zum Thema Klima, das im Juni 2026 am Fokuszentrum startet, können Gründungsberater und Start-Ups Geschäftsmodelle und Produkte frühzeitig entsprechend ausrichten. Die Beratungen sind für Firmen nicht kostenpflichtig.

Uni Köln zählt zu den gründungsfreundlichsten Unis Deutschlands

Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln, sagt: „Grüne Start-ups spielen eine zentrale Rolle als Innovationstreiber zur Green Economy – vor allem in Hinblick auf ihr Potenzial, Klimagasemissionen zu reduzieren. Mit Climate Innovation.NRW leisten wir ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Hochschule im Handlungsfeld Transfer einen wichtigen Beitrag zur Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft in NRW.“

Climate Innovation NRW ist ein gemeinsames Projekt des Gateway Exzellenz Start-up Centers und des Nachhaltigkeitsbüros der Uni Köln. Das Gateway Exzellenz Start-up Center fördert Gründungen an der Uni Köln. Dessen Ziel ist es, Produkte und Dienstleistungen aus Forschungsprojekten auf den Markt zu bringen und Forscher für die Wirtschaft zu sensibilisieren. Die Uni Köln zählt laut Rankings wie dem Deutschen Startup Monitor zu den gründungsfreundlichsten Hochschulen in Deutschland.