Satirischer WochenrückblickWarum der Glühwein in Köln selber am Verbot schuld ist

Lesezeit 2 Minuten
Glühwein 091220

Der Glühwein-Verkauf in Köln ist aktuell verboten. (Symbolbild)

  • Über Köln und die Kölner kann unser Autor Peter Berger manchmal nur den Kopf schütteln – oder schallend lachen.
  • In seiner satirischen Köln-Kolumne „Die Woche”, in der er die Nachrichten der vergangenen sieben Tage humoristisch verarbeitet.
  • Dieses Mal geht es um das seit vorigen Donnerstag geltende Glühwein-Verbot. Die Meinung unseres Autors: Daran hat der Glühwein selber schuld.

Köln – Mein lieber Glühwein! Wir haben zu viel von Dir erwartet. Wahllos haben wir Dich abgefüllt – in Papp-, Porzellan- und Thermobecher, die mit ihren Klappdeckeln wie Schnabeltassen aussehen. In diese dünnen eklig braunen Plastikbecher und uns dabei die Pfoten verbrannt. Sogar in Tupper haben wir Dich gekippt und gehofft, Du könntest unsere Wirte und unsere Seelen retten. Was für ein grandioser Irrtum!

Wir haben Dich geschlürft, und gesüffelt, Dich zur Brust genommen, hinter die Binde gekippt. Wir haben den Schuss nicht gehört. Wir haben mit Schuss bestellt. Mit Amaretto, Rum, Cointreau. Das alles ging, nur nicht To Go.

Glühwein als fauler pfandgeiler Sack

Du bist an allem schuld. Du mit Deinem Driss-Wanderweg. Warst erst total heiß drauf, doch nach ein paar Metern merklich abgekühlt. Du und wandern! Das hätten wir wissen müssen. Du bist und bleibst ein fauler pfandgeiler Sack, klebst lieber überzuckert schön an Deiner Bude. Mit den Spekulatius, Deinen besten Freunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und jetzt, nach dem Ausschankverbot, winzerst Du rum, Dein Leben mache keinen Sinn mehr, kein normaler Mensch werde Dich im Hellen trinken. Du elender Vorweihnachtsnubbel! Man sollte Dich anzünden, Dich verbrennen, bis Du den letzten Tropfen Alkohol ausgeschwitzt hast. So verdünnt, wie Du daherkommst, kann das nicht lange dauern. Zusammen mit Deinen Freunden Feuerzange, Grog und diesen Hipstern wie dem heißen Hugo. Was dann von euch übrig bleibt, ist nur noch ein armseliges Gesöff mit einem noch armseligeren Namen: unerfüllter Kinderpunsch.

KStA abonnieren