CSD in KölnProgramm in der Altstadt hat begonnen – 6400 Anmeldungen für Parade

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Impressionen von der Parade am CSD 2017

Köln – Das CSD-Straßenfest auf dem Heumarkt, dem Alter Markt und dem Gürzenich-Vorplatz geht nach der feierlichen Eröffnung am Freitag mit NRW-Familienminister Joachim Stamp, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und der früheren Ministerpräsidentin Hannelore Kraft weiter: am Samstag von 13 bis 23.30 Uhr und am Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Auf drei Bühnen wird ein Programm mit Kultur, Politik und Tanz geboten, außerdem gibt es zahlreiche Informations- und Verkaufsstände.

OB Henriette Reker, Sister Mary Clarence vom Verein House of Queer Sisters und Tree Sequoia, Zeitzeuge des Stonewall-Aufstands, an den der CSD erinnert, am Freitag auf dem Alter Markt

OB Henriette Reker, Sister Mary Clarence vom Verein House of Queer Sisters und Tree Sequoia, Zeitzeuge des Stonewall-Aufstands, an den der CSD erinnert, am Freitag auf dem Alter Markt

Das weitere CSD-Programm am Wochenende im Überblick.

Alles zum Thema Christopher Street Day

Samstag

Um 18 Uhr startet am Roncalliplatz der „Dyke March“, ein Umzug von Frauen, die Frauen lieben. Um 23 Uhr werden zum Gedenken an Menschen, die an Aids gestorben sind, „Kerzenlichter gegen das Vergessen“ angezündet. „Love without borders“ (Liebe ohne Grenzen) ist das Motto des Jugendgottesdienstes, den die Evangelische Kirchengemeinde Köln ab 16 Uhr in der Christuskirche, Dorothee-Sölle-Platz 1, veranstaltet. Um 18 Uhr beginnt in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, der ökumenische CSD-Gottesdienst; die musikalische Gestaltung übernimmt die Bordkapelle der Stattgarde Colonia Ahoj.

Sonntag

Um 12 Uhr setzt sich auf der Deutzer Brücke die CSD-Parade in Bewegung, zu der sich rund 6400 Teilnehmer angemeldet haben. Zum ersten Mal dabei ist die Bezirksschülervertretung Köln, Sänger Conchita Wurst fährt auf einem eigenen Wagen.

Den Abschluss bildet eine Kundgebung auf dem Heumarkt ab 17.45 Uhr. Dabei werden auch zwei Zeitzeugen des „Stonewall-Aufstands“ in der New Yorker Christopher Street vor 50 Jahren sein, zu dessen Würdigung der Christopher Street Day weltweit begangen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren