Das läuft in Köln gutGenug von Krise – diese Nachrichten stimmen froh

Lesezeit 2 Minuten
Neue Briefmarke

Die neue Briefmarke mit dem Dom und der Hohenzollernbrücke auf Zeitreise.

Köln – Können Sie das Wort Krise auch nicht mehr hören? Gefühlt erfahren wir jeden Tag neue schlechte Nachrichten, die deprimiert stimmen. Aber es gibt auch Licht neben all dem Schatten. Hier kommen einige ausgewählte positive Nachrichten der vergangenen Tage für Köln.

Kölns Winkelgassenwunder

Sie ist das Ende eines erbitterten Nachbarschaftsstreits – die Winkelgasse in einem Neubaugebiet in Merheim. Eine Familie hat freiwillig einen Teil ihres Gartens zur Verfügung gestellt, um diese kleine Durchgangsgasse zu schaffen. Dadurch ist nun ein neues, gemeinschaftliches Miteinander entstanden. Wie es zu dieser wunderbaren Wendung gekommen ist, lesen Sie hier.

Kölner Zoo freut sich über vierfachen Nachwuchs

Im Kölner Zoo sind vier junge Erdmännchen auf die Welt gekommen: Das Quartett ist nicht einmal drei Wochen alt, aber mit der typischen aufrechten Haltung aufpassen können sie schon wie die Großen. Geboren hat die Vierlinge Babetje, die Clan-Chefin höchstpersönlich, in einer selbst gegrabenen Höhle. Bei den Erdmännchen hat üblicherweise eine Frau das Sagen in der Gruppe. Mehr über die niedlichen Zoo-Neulinge lesen Sie hier.

Alles zum Thema Hohenzollernbrücke

Neue Briefmarke zeigt den Kölner Dom 

Es gibt eine neue Sondermarke mit Köln-Motiv: Das Postwertzeichen im Vertrieb der Deutschen Post erscheint in der neuen Serie „Zeitreise Deutschland“ und hat einen Wert von 70 Cent. Auf der Briefmarke sind der Dom und die Hohenzollernbrücke zu sehen – und zwar mit einem vergleichenden Damals-und-Heute-Blick. Die eine Hälfte zeigt die Ansicht, wie wir sie heute kennen, die andere zeigt die Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Köln hat einen Pop-up-Weingarten

Nachdem ihnen die Betreiber der Bagatelle der Schäl Sick bereits im Sommer einen Pop-up-Biergarten beschert hatten, dürfen sich die Mülheimerinnen und Mülheimer nun erneut über den lauschigen Ort mit Speisen und Getränken freuen: Winzerinnen und Winzer versorgen die Gäste an gleicher Stelle noch bis zum 16. Oktober im Rahmen der 1. Mülheimer Weinwoche mit Weinen und Köstlichkeiten. Alle Infos dazu finden sie hier.

KStA abonnieren