Innere KanalstraßeSchwertransport fährt sich unter Kölner „Idiotenbrücke“ fest

Lesezeit 1 Minute
Schwer beschädigter Lkw unter einer Brücke

Auf der Brücke kommt es immer wieder zu Unfällen mit Lkws, wie hier am 15. September 2022.

Unter der sogenannten „Idiotenbrücke“ ist erneut ein Lkw stecken geblieben. Die Innere Kanalstraße musste teilweise gesperrt werden.

Ein Schwertransport ist am Mittwochabend (19. Juli) gegen 21.30 Uhr auf der Inneren Kanalstraße in Köln-Ehrenfeld unter einer Eisenbahnbrücke steckengeblieben. Weil es dort immer wieder zu Zwischenfällen mit Lkws kommt, ist sie mittlerweile im Volksmund als „Idiotenbrücke“ bekannt.

Der Schwertransport eines Speditionsunternehmens war in Richtung Ehrenfeld unterwegs, als er auf der Höhe des Gleisdreiecks stecken blieb. Bei dem Versuch, weiterzufahren, beschädigte das Fahrzeug eine Werbetafel. Durch den Zusammenstoß verrutsche außerdem die Ladung: Ein leerer Alu-Tank lief Gefahr, vom Sattelschlepper des Lastwagens zu rutschen.

Köln-Ehrenfeld: Ladung des Schwertransports zwischenzeitlich in Gefahr

Bei den anschließenden Bergungsmaßnahmen war neben Polizei und  Feuerwehr auch ein Spezialunternehmen für derartige Fälle im Einsatz. Experten der Deutschen Bahn waren ebenfalls vor Ort, um zu prüfen, ob die Brücke beschädigt wurde.

Die Straße musste in Richtung Ehrenfeld teilweise gesperrt werden. Der Einsatz konnte gegen 1 Uhr ohne Zwischenfälle oder Verletzte beendet werden. (ndo)

KStA abonnieren