Zweisprachige Schule in KölnBilingo-Campus-Gesamtschule zieht nach Ehrenfeld – Neubau soll 2024 bezugsfertig sein

Lesezeit 1 Minute
Eine VIsualisierung der neuen Gesamtschule in Ehrenfeld.

So soll der Neubau an der Mercedes-Benz-Allee einmal aussehen.

Der Neubau der Bilingo-Campus-Gesamtschule soll 2024 bezugsfertig sein. Dann zieht die Schule aus der Neustadt nach Ehrenfeld.

Schon zum Beginn des Schuljahres 2024/25 soll der Neubau der zweisprachigen Gesamtschule Bilingo Campus an der Mercedes-Allee bezugsfertig sein. Die Straße zweigt von der Widdersdorfer Straße ab. Die Bilingo-Schule wird dann von ihrem jetzigen Standort am Gladbacher Wall in der Neustadt-Nord umziehen.

Im April beginnen die Bauarbeiten für die Gebäude des Schulcampus, der zum Lernort für 360 Schülerinnen und Schüler werden soll, die in zwei Sekundarstufen in Klassen von maximal 24 Plätzen unterrichtet werden. Dies geschieht zweisprachig auf Deutsch und auf Englisch. Die Schule verfügt auf einer Gesamtfläche von knapp 6000 Quadratmetern über 20 Klassenzimmer, sieben Fachunterrichtsräume sowie eine Sporthalle und eine Mensa.

Neben der Schule soll ein Parkhaus entstehen

Parallel zum Neubau des Campus wird unmittelbar hinter dem Schulgebäude ein Parkhaus errichtet, das nicht nur für die Schule Stellplätze bieten wird, sondern auch für ein bereits fertig projektiertes Bürogebäude, das sich südlich an den Schulcampus anschließt. Für den Bürobau fehlt allerdings noch die Baugenehmigung.

Bauherr und Investor des neuen Schulgebäudes ist die WIB Wohn- und Industriebau Braunsfeld GmbH und Co. KG, eine Projektgesellschaft der Lammerting Immobilien Gruppe.


„Wie war’s in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs

KStA abonnieren