Erste „Pulse of Europe“-Demo 2018Kölner laufen zum 20. Mal für ein offenes Europa auf

Lesezeit 1 Minute
Pulse of Europe februar1

Pulse of Europe ist auch 2018 wieder am Start.

Köln – Im Meer aus Europaflaggen, blauen Luftballons und Dutzenden Schildern haben mehrere Hundert Menschen am Sonntag auf dem Roncalliplatz ein Zeichen für ein geeintes Europa gesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es war das zwanzigste Mal, das Menschen in Köln für die Veranstaltungsreihe „Pulse of Europe“ demonstriert haben – diesmal wollten die EU-Befürworter vor der Anfang März anstehenden Parlamentswahl in Italien ein Zeichen gegen die Euroskeptiker setzen. „Wir haben Angst, dass Rechtsradikale auch in Italien Mehrheiten finden können“, sagt Veranstaler Uwe Bröking.

Für ein Europa ohne Grenzen

„Europa ist eine tolle Sache“, sagt die 12-jährige Katja Frantzen, die mit ihren Eltern und ihrer Schwester zur Demonstration gekommen ist – in den Händen hält die Familie Europaflaggen. „Ohne Europa könnten wir nicht so leicht in andere Länder in den Urlaub fahren.“

Nicht nur in Köln, auch in weiteren 20 Städten in ganz Europa sind Bürger am Sonntag auf die Straße gegangen.

Pulse of Europe februar

Die 12-jährige Katja Frantzen ist auch bei der Demo dabei.

KStA abonnieren