Erstes NRW-FerienwochenendeNach Chaos im Sommer 2022 – so ist die Lage am Flughafen Köln/Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Am Flughafen Köln/Bonn ist es am Samstagmorgen (24. Juni) ruhig.

Am Flughafen Köln/Bonn ist es am Samstagmorgen (24. Juni) ruhig.

Im Sommer erwartet der Airport Köln/Bonn 1,7 Millionen Fluggästen. Wir haben am ersten Ferienwochenende nachgeschaut.

Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen haben am Donnerstag begonnen. In den kommenden sechs Wochen rechnet der Airport Köln/Bonn mit rund 1,7 Millionen Fluggästen. Und viele Reisende fragen sich: Droht erneut so ein Chaos wie im vergangenen Jahr?

Entspannte Lage am Samstag am Flughafen Köln/Bonn

Das erste Ferienwochenende in NRW. Vom Flughafen Köln/Bonn geht es mit dem Flieger zu beliebten Reisezielen: Mallorca, Barcelona, Rom, Berlin oder auch nach Istanbul. Dorthin fliegt Turkish Airlines um 10.40 Uhr. Zwei Stunden vorher hat sich im Terminal 1 eine Schlange vor dem Check-in gebildet. Die Reisenden warten geduldig, um ihre Koffer aufgeben zu können.

Andere Urlauber schauen auf die große Anzeigetafel. Sofern sie nicht eigentlich um 9.55 Uhr nach Wien wollen, läuft alles nach Plan. Nur die Ryan-Air-Maschine nach Österreich zeigt zwei Stunden Verspätung.

Flughafen Köln/Bonn am 24.6.2023: wenig Passagiere

Reisende starten am Samstagmorgen (24. Juni) vom Flughafen Köln/Bonn aus in den Urlaub.

Mit ihren Koffern im Schlepptau ist ein Pärchen im Tunnel zu Terminal 2 unterwegs. Die Rollen ihrer Koffer surren auf dem Untergrund. Vorbei geht es an dem Metall-Kopf von Konrad Adenauer, ehemaliger Oberbürgermeister Kölns und erster Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Bis hier und darüber weit darüber hinaus haben im vergangenen Jahr die Urlauber für den Eingang zur Sicherheitskontrolle im Terminal 2 gewartet.

Flughafen Köln/Bonn: Keine langen Schlange am ersten Ferienwochenende

Dort warten Reisende ebenfalls darauf, ihre Koffer abzugeben. Ruhig und gelassen stehen sie in der kurzen Schlange. Von der fehlt gegen 8.30 Uhr vor dem Eingang zum Security-Check jede Spur. Auch der Blick auf die Internetseite des Flughafens zeigt an: Wartezeit null bis drei Minuten.

Auch gegen 9.15 Uhr ist vor dem Eingang der Sicherheitskontrolle nicht wirklich etwas los. Im Laufe des Vormittags füllt sich der Flughafen etwas, auf der Internetseite wird gegen 10 Uhr eine Wartezeit von 15 bis 20 Minuten am Terminal 1 verkündet.

Zwischen dem Ferienstart in diesem Jahr und dem im Jahr 2022 liegen Welten. Während es im vergangenen Jahr noch Wartezeiten von über eine Stunde und Schlangen gab, die durch zwei Terminals bis auf die Straße reichten, scheint 2023 nicht wirklich was los zu sein. Und das, obwohl der Flughafen in den Ferien mit bis zu 1,7 Millionen Fluggästen rechnet.

KStA abonnieren