Frau heimlich auf Toilette gefilmtKölner Polizei nimmt Mann am Deutzer Bahnhof fest

Lesezeit 1 Minute
Polizei_Symbolbild_180528

Symbolbild

Köln-Deutz – Die Bundespolizei hat am Freitag am Bahnhof Deutz einen 48 Jahre alten Mann festgenommen, der heimlich eine Frau auf der Bahnhofstoilette gefilmt haben soll. Zuvor hatte die Kölner Dienststelle einen Hinweis aus Dresden erhalten. Das mutmaßliche Opfer hatte sich dort am Mittwoch bei der Bundespolizei gemeldet und angezeigt, dass ein Mann in Köln heimlich Aufnahmen von ihr auf der Toilette gemacht habe.

Am Morgen gegen 7.30 Uhr hatte sie ein Smartphone unter der Toilettentrennwand beobachtet, das auf sie gerichtet war. Sie sprach den Mann Filmer an, der daraufhin davonlief. Die Behörde in Dresden übermittelte die Anzeige nach Köln.

Vom Opfer identifiziert

Am Freitagmorgen – ebenfalls gegen 7.30 Uhr – stellten zivile Beamte den mutmaßlichen Täter im Bahnhof Deutz. Der Mann wurde durch das Opfer inzwischen eindeutig als Täter identifiziert. Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest und vernahmen ihn. Nach Feststellung seines Wohnsitzes konnte der 48-jährige Kölner die Dienststelle wieder verlassen.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“ ein. (red) 

KStA abonnieren